Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2019, 21:05   #1
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard Kauper XT Maverick

Erste Bilder und Eindrücke:
Frisch ausgepackt hat man einen Turnbeutel , den Kite in Folie und ein Repairpack mit Ersatzgummidichtung fürs große Schraubventil und einen Schraubadapter auf den der Pumpenschlauch direkt anschließbar ist.


Für die Steuerleinen gibt es einen Anknüpfpunkt:


Das große Ventil zum Be- und Entlüften ist gegenüber dem Prototyp auf die rechte Seite gewandert, was mir als Rechtshänder auch besser liegt.


Ursprünglich wollte ich den mitgelieferten Schraubadapter auf dem Ventil belassen und mit der Bajonettkappe verschließen. Jedoch passt dieser "Turm" nicht unter die Neoprenhaube:


Aufgepumpt auf der Wiese bei leichtem Wind sieht man den Knickpunkt der Strut:


Schaut man von der anderen Seite, gibt es Gurtband als Verstärkung. Ob dieses ausreichend lang ist, wird sich nach einiger Benutzung zeigen.


Auf den ersten Blick gibt es viele Stellen, die einem zeigen, dass hier mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde. Waage- und Anknüpfleinen fühlen sich für mich genau richtig an. Da kann sich auch bei Wind nichts ungewollt verheddern.

Gekauft haben ich den Kite fürs Foil, da gerade am Binnensee ein Kite der in den Windlöchern lange oben bleibt und sich bei wenig Wind leicht wieder starten läßt, über weitere Freude oder Heimschwimmen entscheidet.
Fürs Foilen war noch kein Wind, jedoch der erste Test auf der Wiese mit Rückwärtsstart, der problemlos funktionierte bei sehr wenig Wind, war schon sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr.
Ich konnte ich den Maverick kurz auf dem Twintip testen, der Wind reichte grad 15 Minuten am Rande eine Schauerfront. Es ist der erste 9er den ich an meine Bar außen (53 cm Steuerleinenabstand) angeknüpft habe. Sonst knüpfe ich 9er und 7er immer innen (45 cm) an. Und ich muss sagen, das passt perfekt. Der eine Anknüpfpunkt am Tip passt gut dazu. Der Kite reagiert für mein Gefühl genau richtig und direkt auf Lenkbefehle, dreht schön rund im Loop. Die Steuer- und Haltekräfte liegen zwischen mittel und gering und der Kite ist gut spürbar. Der Wind pumpte am Rande der Schauerfront, so dass nur hin- und herfahren und ein paar kleine Hopser drin waren.
Wenn wieder Wind fürs Foil ist, gibt es hier einen ausführlichen Bericht.


Geändert von Schonkiternochsurfer (14.08.2019 um 08:22 Uhr) Grund: Steuerleinenabstand nachgemessen und korrigiert
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten