Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2021, 16:53   #29
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard @kitefrog und @Egg

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
? Oder kann ich den Druck nach unten in dieser Form nur durch das Paddel im Wasser erzeugen und ein Wingboard muß wieder anders aussehen?
Da wird kein Druck nach unten mit dem Paddel erzeugt.
Er sticht das Paddeln schulbuchmässig senkrecht weit vorne ein und zieht sich dort hin.

Dieser Vergleich wurde mir von professioneller Seite auch beim Anpumpen mit dem Wing gegeben. Man zieht sich zum Wing. Je Nachstellung des Wings ist es sicher einfacher hier für Zug nach oben bzw Entlastung zu sorgen als mit einem Paddelzug. Ich könnte mir gut vorstellen das das ein gutes X Training ist. Besonders für die Momentumübertragung von Oberkörper auf Füsse/Board.

Zum Egg.
Das errinnert mich schon mehr an Yachten als am Paddelboards oder Kajaks.
Hatte mal bei Boatdesign.net gelesen, dass es dort darum geht unabhängig vom Tiefgang einen verwirbelungsfreien Strömungsabriss zu ermöglichen, ebenso bei Seegang.
Steile Abrisskanten spielten dort laut dem Author keine so grosse Rolle mehr.
Auch der Coandaeffekt entsteht angeblich nur bei bestimmten Kurven. Eine kleine Kurve (ich stelle mir da ein 10 Cent Stück vor) kann fast genauso gut sein sie eine Kante. Bei diesem seicht auslaufenden Heck soll kein Effekt vorhanden sein.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten