Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2017, 09:22   #4824
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Vereinfacht kann man natürlich schon sagen, dass wenn absolut nichts mehr da ist, dann ist es im Endeffekt egal, ob Aktien oder Anleihe.
Vom Grundsatz her sind diese allerdings komplett unterschiedlich.
...
Im Bezug auf Steinhoff stellt sich also nun die spannende Frage, inwieweit die Schulden im Bezug auf die Werthaltigkeit der diversen Beteilungen und dem EK steht.
ja, völlig richtig.. ich habe beim Denken den Punkt ausser acht gelassen, weil ich aus der Perspektive des Chefs von Steinhoff gedacht habe, der mit dem Börsengang betrügen bzw abzocken will.
Und wenn ich beim Poker abziehen will, verkaufe ich dir besser Anleihen als Aktien, weil den Aktienkurs kann ich besser manipulieren und Insiderhandel machen mit anderen Banken zusammen.

Insolvenzen sind ja auch ein Geschäftsmodell mit dem man richtig Kohle machen kann und es gibt Investoren die kaufen kaputte Unternehmen nur, um die beim Aufpäppeln zum anschliessend richtig an die Wand zu fahren ordentlich gewinne machen. Ich bin ja auch nur kurz rein um eine technische Erholung mitzunehmen, aber nicht um die Holding zu stützen, weil ich keine Informationen hab was eigentlich dahinter steckt und nur spekulieren kann anhand der Kursbewegungen, man sich ja aber bewusst sein muss, dass das Ding jederzeit auch auf Null fallen kann in Null komma Nichts.

Im Moment jedenfalls wünscht man sich nicht drin zu sein und auf steigende Kurse zu hoffen. grausam


Geändert von switch (21.12.2017 um 09:50 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten