Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 16:25   #4821
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Anleihen!
Hab noch mal nachgedacht, warum ich Aktien geschrieben habe statt Anleihen.
Meine ich so: Wenn die Holding Insovent ist hat die EZB für ihre Anleihen doch nur noch die Sicherheit der Holding und kann nicht auf Poco oder sowas zugreifen. DIe Holding ist ja gerade ein Schutz gegen Insolvenz der Betriebe. Die EZB kann als vorranig behandelter Gläubiger auf etwas zu verzichten oder die Insolvenz zu riskieren. Wieviel Anleihen die EZB hat weiss ich nicht. Aber das wäre auf jeden Fall ein "Gewinn" für die beteiligten Betriebe wenn durch die Auflösung der Holding die EZB auf Anleihen verzichten muss.
Also ich meine, wenn du Anleihen auf eine Holding kaufst, kaufst du zwar nicht die Kursschwankungen, aber im Insolvenzfall den gleichen Verfall.

Ob ich nun Aktien für einen Kurs von 5 EUR Kaufe oder Anleihen, spielt ja bei einem Betrug keine Rolle. Wenn sich herausstellt dass die Holding das Geld in die Töchter verschoben hat auf die kein direkter Zugriff besteht ist das Geld futsch. Egal ob ich Anleihen oder Aktien gekauft habe, bei den Anleihen bin ich nur vorrangig behandelt in der Insolvenz, falls was da ist. Dachte ich zumindest?

Wenn es so gelaufen ist, dass man Probleme der Stammbetriebe kaschieren wollte in dem man mir der Holding an die Börse geht um dort Kapital zu beschaffen diese Probleme zu kaschieren und selbst auch gut mit den Aktien gespielt hat, dann dürfe da nicht viel übrig sein in der Holding. Ein Kurseinbruch von 90% bei Ermittlungen von Insiderhandel und so schlechter Informationsstrategie deutet je eher darauf hin, dass die Abwicklung mit 90% -100% wahrscheinlich ist.


Geändert von switch (20.12.2017 um 17:52 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten