Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2019, 11:00   #147
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

So Sonntags-Morgen-Schicht:

Zitat:
Zitat von Qiter Beitrag anzeigen
Alles klar! Kann ich die Hoehe des Y bzw V verstellen (also z.B durch Verschieben des o.g. "Kunststoff-Teils")?
Das waere ja wichtig wenn man das Teil mit Kites anderer Hersteller fliegen moechte..
Nein das Y ist fix in der Position. Dieses Feature ist mir auch gar nicht wichtig, denn ich habe
a)die Pintxo Bar primär für meinen Maverick Kite entworfen und nicht für die Kites anderer Firmen, die ein hohes Y bevorzugen
und b)fliegen die meisten Kites mit hohem Y nicht so saubere Turns, wie die mit einem möglichst tiefen Y. Ich habe schon einige Kites für hohes Y mit einer Bar geflogen, die ein tiefes Y hat und mir persönlich gefiel das deutlich besser.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
was ist mit schlauh und kunstof y fertailer ist er egentwo befestigt oder ainfach er rutcht who
Der Schlauch "schwimmt" frei über die beiden Frontleinen. Das schwarze Kunststoff-Y ist an einer der beiden Frontleinen befestigt, aber ohne Schlaufe, ohne Knoten und auch ohne Madenschraube. Das schwarze Kunststoff-Y verhindert das der Schlauch nach oben rutscht und unten ist der Schlauch durch das orange Quickrelease blockiert.

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
were interesant zum wisen who ist o pozicion von adjaster ale lainen gleich lang mit angeschlagenem bar bis auslozer oder gibst moglichkeit plus und minus von leinenlenge zum machen mit oder one pingtels zum haben
Wenn die Adusterleine ganz raus gezogen ist (Normalposition) dann sind alle Flugleinen gleich lang. Lässt Du die Adjusterleine (Knotenleiter) in die Bar rein rutschen, werden beide Backlines um das gleiche Maß länger. Aufgrund der hochwertigen Leinen ist kaum ein Stretch an den beiden Frontlines festzustellen. Trotzdem kann man an den Leaderlines für die Backlines den Knoten ein wenig verschieben, wenn man das ausgleichen möchte. Pigtails gibt es gar nicht an den Enden der Flugleinen, weil sich so die Flugleinen viel schneller auslegen lassen, ohne das lästige Verdrehen am Ende der Leinen. Bilder dazu siehe Anhang.

Zitat:
Zitat von hogel Beitrag anzeigen
die Bar finde ich Klasse, welche Pigtails sind am Ende der Leinen?
Knoten,Schlaufe?
Barbelag gibt es keinen, ist das kein Problem für die Finger bzw. Hände ?
Pigtails siehe Bilder im Anhang.

Das Carbonrohr ist geschliffen und daher ausreichend griffig. Ich habe in der Entwicklungsphase auch mit Bars mit Oberflächen mit Abreiss-Gewebe (Peel-Off) probiert. Das war mir viel zu rauh und hat die Hände angegriffen. Jetzt ist es genau richtig. Man kann stundenlang kiten, ohne dass man einem die Hände müde werden. In meinem Umfeld ist ein Kiter, der eigentlich immer mit Handschuhen kitet, um seine Hände zu schützen. Er freut sich schon auf die Pintxo Bar, weil er beim Testen ohne die Dinger unterwegs war und jetzt endlich einen guten Griff hat, ohne seine Hände anzugreifen.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Bar aber auch ein Innenleben?! Irgendwie klar, aber mir bis eben noch nicht.
Wie erfolgt denn die Umlenkung? Ist da ein Block drin?
Nein die Umlenkung erfolgt ganz ohne bewegliche Teile. Ich wollte meine Bar unempfindlich haben gegen Sand, Salz etc.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Und wenn Reibung da ist, dann fragt man sich natürlich auch, ob es da verborgene Abnutzung gibt? Vermutlich nicht allzuviel. Dennoch, lässt sich die Bar gut warten? Die durchgeführte Steuerleine ermöglicht ja mindestens auch Wasser den Eintritt. Das fließt aber vermutlich genauso schnell ab wie es reinkam. Ob die durchgeführte Leine (der Teil in der Bar drin) auch gut trocknet in einem norddeutschen Keller?
Also das mit dem Norddeutschen Keller find ich cool! Dürfte ich einen Test bei Dir durchführen?
Ich habe meine Bar jetzt ca. 100 Tage auf dem Wasser in Gebrauch und das teilweise sehr heftig. Die internen Leinen sehen aus, als hätte ich sie gerade neu montiert. Man kann die Bar sehr einfach ganz auseinandernehmen. Es ist da auch nicht viel drin. Zwei Winder, ein Mittelstück, die Leaderline und die Adjusterline. Mehr nicht! Mir war eine einfache Konstruktion wichtig. Wasser, Sand etc ist genauso schnell wieder draußen, wie es rein gekommen ist.


Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Vielleicht kannnst du ja mal ein Wartungsvideo machen?
Gute Idee. Das mache ich gerne, dauert aber noch ein klein wenig.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Die Videos vor unruhigem Hintergrund (Gras, Wasser) helfen mir nicht so weiter. Da wäre eins vor kontrastreichem unifarbenen Hintergrund besser.
Daher ja auch das Video beim Foilen: https://www.youtube.com/watch?v=1EqapVG5Hwc

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Und auf den Bildern oben des Lochs in der Bar sieht es irgendwie so aus, als würde nur ein Tampen ans QuickRelease führen? Täuscht das?
Das täuscht. Im Schlauch sind beide Frontleinen geführt.

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Die Frage die sich mir stellt: Bei 90 und 180Grad Umlenkungen, wie verhält es sich mit Verschleiß in der Bar? Man sieht ja nichts ob die Leine am seidenen Faden hängt oder noch voll i.O. ist?
Siehe auch meine Antwort zuvor. Du kannst die Bar ganz schnell mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher auseinander nehmen und nachschauen. Da bleibt nichts verborgen.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Übrigens solltest du das auch mal im Video auf deiner Homepage zeigen. Ein Relaunch eines 7ers bei dem gezeigten Wind ist relativ wertfrei, zeigt dir jede andere Brand mit ihrem 7er auch. 12er und 9er bei minimalstem Wind, wo ein Bandit daneben nicht mehr startbar ist, wäre interessant.
Ein solches Video möchte ich lieber den Kitern überlassen, die den Kite bald ausgeliefert bekommen. Nur dann ist es nicht wertfrei und ich denke Du verstehst auch, dass ich meinen Kite nicht hervorheben möchte, indem ich die von anderen Marken schlecht mache. Mein Kite hat sein Vorzüge und das wird sich auch früher, oder später darstellen.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ein Test auf Mallorca bei laminarem thermischen Wind, nutzt mir jedoch wenig. Hier am See haben wir böigen Wind und da muss der Kite sich beweisen.
Oh das ist nicht immer laminar hier. Es gibt Tage, wo die meisten Kiter völlig frustriert nach Hause fahren, weil es nur Kampf war. Diese Tage sind selten, aber es gibt sie. Erst letzte Woche kam der Wind über einen 500m hohen Berg direkt bei einem Spot, der an diesem Tag gut belüftet war und wo sonst eher nicht gekitet wird. Da war der Wind zwischen 3kn und 30kn. Dazu Dreher von 30-40 Grad.
Ich kite seit vielen Jahren am Binnensee und kenne mich mit sehr böigen Verhältnissen sehr gut aus, aber das empfand auch ich als sehr heftig. Da war ich schon froh den Maverick mit der Pintxo Bar zu haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Connection_Flyinglines.jpg
Hits:	602
Größe:	50,7 KB
ID:	55983   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinenende Backlines.jpg
Hits:	603
Größe:	90,6 KB
ID:	55984   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinenende Frontlines.jpg
Hits:	668
Größe:	116,3 KB
ID:	55985  

Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten