Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2020, 14:18   #35
Meer84
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
melde mich nochmal zurück mit kleineren Neuigkeiten:

Habe derzeit die Möglichkeit recht günstig an ein 2016er Fanatic Gecko im guten Zustand zu kommen mit 112 Liter. 112L könnte allerdigns relativ wenig sein, wobei dem Board nachgesagt wird, das Gefühl zu vermitteln, 20-30 Prozent mehr Volumen zu verfügen.

Frage mich jetzt ob das für mein anfänger niveau und Gewicht (70kg) zu wenig Volumen ist.

Dem Board wird zumidnest auch eine gute Kippstabilität zugesprochen.

Jetzt die Frage an die experten
Ganz im Ernst?! Kauf dir einfach ein größeres Board! Für einen Anfänger ist es wirklich besser, mit mehr Volumen zu lernen als zu wenig. Wie alle vorher geschrieben haben, kannst du eventuell auch mit einem 70 Liter Sinker das Surfen lernen aber mit "zu viel" Volumen sparst du dir echt viel Frust.
Wenn du dann nach ein bis zwei Jahren soweit bist, fängst du erst an die Leichtigkeit und Drehfreudigkeit von kleineren Boards bei viel Wind zu schätzen.

Meines Erachtens ist es auch gut, ein größeres Board für später zu behalten. Irgendwann verbessern sich zwar deine Fähigkeiten, dass es fast nur noch bei Gleitwind spaß bringt zu surfen - bei mir z.B. erst so ab 5 Windstärken. Mit einem größeren Board kannst du bei wenig Wind trotzdem noch Manöver perfektionieren, die in Gleitfahrt ein Leben lang schwierig bleiben (insbesondere die Powerhalse) oder Helikopterwenden üben etc.

Bitte bitte erspar dir weiteren Frust und denke jetzt nicht über irgendwas noch kleiner als 120 Liter nach! Ich würde dir eher das doppelte deines Körpergewichts empfehlen. Klar bringt das bei viel Wind irgendwann nicht mehr so viel Spaß aber rumdaddeln bei wenig Wind kannst du wie gesagt immer mit 140+ Litern.
Meer84 ist offline   Mit Zitat antworten