Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2021, 10:59   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Machst du einen Kurs oder hast du das schon hinter dir?

Beim Kurs bekommst du in jeder anständigen Schule einen Helm geliehen. Also kannst du da den Hut nicht nutzen.

Wenn du schon eigenständig übst halt ich einen Helm für nicht sinnvoll bzw. notwendig. Wovor soll der dich schützen, bzw. wie willst du dir den Kopf verletzen? Das passiert nur wenn du am Ufer startest und den Start verkackst. Daher solltest du als Anfänger wenn irgendwie möglich beim starten im Wasser stehen.

Im Wasser kann dir nur was am Kopf passieren wenn du entweder ein Boardleash verwendest oder hohe Sprünge machst und im zu flachen Wasser einschlägst. Beides sollte für dich eigentlich kein Thema sein.

Nimm also entweder einen Buff oder besorge dir z.B. einen Hut mut kleiner fester Krempe wie es sie zum Wellenreiten von FCS gibt. Der sollte auch einen Kinnriemen haben, sonst fliegt er dir schnell mal vom Kopf.

Jetzt kommt bestimmt gleich jemand der sagt Helm ist für Anfänger Pflicht. Daher noch der Hinweis das ist nur meine subjektive Meinung und die Erfahrung die ich mit Schülern und generell Anfängern gemacht habe.

Ich kite schon ein paar Tsge länger und habe bisher bei ich weiß nicht wie vielen Sessions genau 2x mal was an den Kopf bekommen. 1x weil ich für's Directional in hohen Wellen eine Leash genutzt habe ( seit dem liegt die im Keller) und ein mal habe ich mir beim Wellenabreiten die Bar an den Kopf gehauen. Keine Ahnung mehr wie ich das geschafft habe....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten