Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2023, 23:11   #1859
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Und wenn du den Zubin in Produktion schickst, bitte nicht den Fehler mit den 2 Luftauslässen vom Falcon V2 wiederholen!

Der 2. Auslass ist nicht nur unnötig, sondern richtig störend. Es gibt keinen vernünftigen Grund für zwei Auslässe. Die Luftaustrittsrate wird nicht primär von den Auslässen begrenzt, sondern von den Durchlässen in den Zellwänden. Beim Zusammenrollen auf dem Wasser ist es auch egal, ob jetzt der obere oder untere Auslass in der Schleppkante geöffnet wird. Ist nicht wie beim Reissverschluss, der immer in die Luft zeigen muss.

Dagegen stehen einige gravierende Nachteile:

- Wasser in der Mitte des Kites verzögert Wasserstart oder verunmöglicht ihn bei sehr knappem Wind. Das Wasser in der zentralen Zelle fliesst sehr schlecht auf die Seiten ab, da es dort von den Luftauslass-Schläuchen behindert wird. Das hat mir heute mehrfach die entscheidenden 2 Minuten gekostet um den Kite in einer kurzen Böe in der Flautenzone wieder flott zu kriegen.
Ich hatte noch nie einen Softkite, bei dem es im Ultra-Leichtwind mit etwas Wasser drin so mühsam war, die Mitte in die Luft zu kriegen um ihn symmetrisch freilenzen zu können. Beim Falcon V1 oder diversen anderen Kites (z.B. auch GIN Spirit mit 1 Klett in der Mitte) kommt mit feinem Zug an den beiden innersten A-Leinen zuerst das Zentrum des Kites in die Luft. Beim Falcon V2 kriegte ich die Schleppkante mehrmals nur auf einer Seite aus dem Wasser. Dieser asymmetrische Startvorgang ist besonders bei böigem und drehendem Wind sehr behindernd, und die Verzögerung kann der Killer-Faktor sein.

Übrigens: Auf dem Bild sieht man auch gut, dass bei einem Kite unbedingt die A-Ebene die knalligste Farbe braucht. Ich habe die roten Leinen behelfsmässig mit einem Zebra-Muster markiert, damit ich eine Chance habe, die richtigen in die Finger zu kriegen. Ich werde gelegentlich auch bei diesem Kite die innersten A-Leinen bis zum Mixer durch besser erkennbare ersetzen müssen.

- Die sonst sehr praktischen Öffnungshilfen sind unnötige Verhänge-Stellen für die Waageleinen (doppelt so viele Stellen, und weiter aussen bei den Z-Leinen).

- unnötiges Mehrgewicht, insbesondere bei nassem Kite
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3328.jpg
Hits:	141
Größe:	92,2 KB
ID:	65439  
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten