Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2023, 23:04   #1858
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir haben bei unseren Falcon Kites noch nie eine durchgescheuerte Stelle an den Stäbchen gehabt. Keine einzige Reklamation von Kunden.
Hallo Rainer

Auch hier dringen offenbar nicht alle Marktereignisse zu dir durch . Wenn man erwarten muss, dass solche Probleme als übermässige Beanspruchung eingeordnet werden, dann spart man sich den Aufwand einer sauberen Dokumentation und meldet sie gar nicht erst.

Ich habe mich da auch zurückgehalten, weil ich fand, deine Arbeitszeit kann sinnvoller verwendet werden als für die Beantwortung/Ablehnung solcher Nachfragen.

Mein Falcon V1 13 hat mittlerweile an den meisten Stellen Verstärkungen erhalten, wo das Aussentuch über den Rippen manchmal Bodenkontakt hat. Das orange Tuch wurde dort immer durchsichtiger, und 2cm+ Rissen traue ich nicht mehr. Siehe Bild. Zudem musste ich einige Rippen-Taschen-Enden verstärken, weil das Stäbchen-Ende ein Loch durch die Aufnahme gebohrt hat.

Mit dem Falcon V2 11 hatte ich kürzlich nach einem Sturz von einer Wechte einen ähnlich harten Front-Aufprall wie der, der beim V1 einige Zellwände zerrissen hat. Sah danach auf dem Wasser aus, wie wenn der V2 es problemlos weggesteckt hätte. Nach dem nächsten Starkwind-Einsatz im Frühlings-Schnee waren dann doch 2 Zellwände gerissen. Habe das auch wieder mit 1 Lage Spinnaker-Tape geflickt. Das hält.

Zur Nachfrage nach dem Zubin: Ich hab einige Kollegen, die nicht auf Oase sind, die mich aber wiederholt gefragt haben, wann denn der Zubin komme. Ich hab ihnen jeweils meinen Informationsstand weitergeleitet, da ich es nicht sinnvoll fand, wenn jeder nochmals direkt deine Mailbox füllt. Wenn für dich nur die direkten Nachfragen zählen, dann muss ich das Vorgehen wohl ändern.

Öffentlich nach einem R1 mit besserem Böen- und Wasserstart-Verhalten zum halben Preis zu fragen ist auch etwas lame und macht wohl auch nicht jeder. Das traut man sich höchstens im kleinen Kreis zu sagen. Oder wartet still ab, bis jemand so etwas auf den Markt bringt und schlägt dann zu. So wie wir es mit dem Falcon gemacht haben

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Noch eine Info zur Lage bei den großen "Matten" derzeit. Wir haben die letzten Jahre immer sehr gut unsere Pintxo-Bar in 60cm Breite separat an Kunden verkauft, welche die für Ihre großen Matten von anderen Marken verwendet haben. Im Augenblick passiert da recht wenig, was darauf schließen lässt, dass derzeit einfach auch wenig große Matten gefragt sind, denn die normale Breite der Pintxo-Bar mit 52cm verkaufen nach wie vor in ähnlicher Stückzahl wie eh und je, seitdem es sie gibt. Für mich ist das ein weiterer klarer Indikator, was bei den Kites gerade gefragt ist und was nicht.
Dass du wenige Pintxo in 60cm verkaufst liegt daran, dass die Bar für diese Einsatzzwecke nicht geeignet ist und die potentiellen Käufer das mittlerweile schon vor der Bestellung merken:
- Im Race-Einsatz muss man den Druckpunkt ohne Positionswechsel verändern können, was mit Adjuster auf der Seite nicht geht.
- Bei Kites mit weniger Bar-Kräften als beim Falcon oder einem Standard-Tube stört der asymmetrische Gummizug rechts.
- Der Plastik um die Centerlines mag für einen Tube funktionieren, aber bei einer Matte stört der zu sehr. Als meine Pintxo zu gefährlich wurde (geschrumpfter Schlauch -> einhängen oben und unten) habe ich sie selber auf dein neues System umgebaut. Und dann gemerkt, dass es zwar etwas besser geht, die eingeschlagene Bar zu verschieben, aber dafür ein neues Problem entsteht, das man auch wieder v.a. mit Matten im Ultra-Low oder beim Wasserstart/Freilenzen hat:
- Beim Griff in die Frontlines hat man nun 2 unabhängige Leinen in der Hand (statt einem Splitter oder Clamcleat) . So zieht man unweigerlich auf eine zufällige Seite schräg – unbrauchbar in diesen kritischen Situationen.

Zurück zum Zubin: Die aktiven Nachfragen sind das Eine, aber wie Steve Jobs schon zeigte: Der beste Markt ist der, den man selber schafft, und nicht der, der der aktuell sichtbaren Nachfrage entspricht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3148.jpg
Hits:	124
Größe:	83,1 KB
ID:	65438  
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten