Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2020, 03:55   #9
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von hjoerg Beitrag anzeigen
Hallo ,
Frage : Wie ist die Lage in Mauritius ? , immer noch strenge Regeln mit Ausgangsperre ?
Grundversorgung ?
Moin zusammen

Hier mal ein kleines Update.

Wir hatten jetzt ab 25.3. komplett geschlossene Geschaefte, auch Lebensmittelshops. Die Versorgung von Nahrungsmittel hat besonders bei uns im (sued-)westlichen Teil der Insel ueberhaupt nicht funktioniert. Etwas besser war es im Norden und in der Mitte mit Homedelivery.
Ab Heute / Donnerstag oeffnen ausgewaehlte Supermarkte unter strikten Auflagen, z.B. Temperaturmessung bevor Eintritt, max 30 min. Aufenthalt, distancing etc. und alphabetischer Einlass.
Wir duerfen also erst am Samstag kaufen. Das ist auch gut so, denn ich bezweifel doch erheblich, dass es geordnet zugehen wird - besonders in den ersten beiden Oeffnungstagen, wo wirklich die allermeisten mittlerweile nichts mehr haben.
Wir sind dankbar ueber unsere Bananen aus dem Garten und sie da recht kreativ in der Zubereitung.

Ansonsten bleibt die absolute Ausgangssperre, die auch kontrolliert wird, bestehen. Laut Regierung bis 15.4. Wenn man erwischt wird, dann erfolgt eine verbale Ermahnung - manchmal auch mit Schlagstockunterstuetzung. Offiziell droht eine Gerichtsverhandlung nach der Krise mit Bussgeld und Gefaengnis von bis zu 6 Monaten.

Vorgestern bin ich zur Teamwohnung, die Ortseingang La Gaulette liegt (in Coteau Raffin), gefahren. Allerdings nicht ueber die Hauptstrasse (Polizeikontrolle), sondern durchs Dorf, direkte Parallelstrasse zum Wasser. In Coteau Raffin war einiges los vor den Haeusern. Kids kickten, Teenies hoerten Musik, andere tranken transparente Fluessigkeit aus Colaflaschen (was da wohl drin war;)?

In den social media Gruppen und Posts (und in unserer unmittelbarer Nachbarschaft) ist die Stimmung aber sehr verunsichert und sogar veraengstigt. Viele meinen, dass das Virus permanent in der Luft rumfliegt und hoffen darauf, dass es irgendwann aber auch weiterzieht, quasi "vom Winde verweht" wird.
Besonders krass find ich allerdings das fehlende Leitungswasser morgens und abends. Wir haben, wie viele andere auch, einen Wassertank incl. Pumpe- also wenn Strom, immer Wasser. Aber viele haben eben keine Tanks!

Ansonsten sind wir noch gechillt zu Hause, koennen ja eh nix aendern.

Sonnige Gruesse

OLiver
AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten