Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2019, 12:56   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Na ja, wenn man sich einen Diesel-Bus kauft WEGEN der Abgaswerte (oder dem Verbrauch), dann hat man doch sowieso irgendwas falsch gemacht. Ob die dann einfach nur schlecht oder ganz mies (weil Betrugsmessung) sind, ist doch schlicht egal.

Wer da wirklich vorbildlich sein will muss halt einen Kleinwagen zulegen - am Besten mit Alternativ-Antrieb (was da jetzt wieder optimal sein soll scheint auch unter Spezialisten umstritten, rechnet man den ganzen Chemie-Mist bei Elektro-Autos mit rein sind auch die nicht so ganz ohne, wobei das ja nicht heisst, dass man deswegen keine kaufen darf).

Ich hätte liebend gerne einen T5 gehabt (weil: ist einfach wirklich durchdacht - und mit Allrad hat man nicht wirklich eine grosse Auswahl bei Bussen), aber die waren einfach viel (also massiv!) zu teuer, weshalb ich jetzt Vito fahre. Ob die auf dem Papier angegebenen Abgaswerte stimmen ist mir so egal wie sonst was (ich hab den Katalog nicht mal angeschaut), ich brauch für 4 Personen (3 kitende) samt Feriengepäck (plus Zelt, plus Gleitschirm) einfach den Platz und muss das kaufen was im Budget liegt, würde mich doch etwas erstaunen, wenn's anderen anders gehen würde.

Schon klar: die Trickserei bei den Messungen war mies, dass es (die meisten) anderen Hersteller nicht anders machten, macht's nicht wirklich besser.

Noch ne ganz kleine Anmerkung wegen Abgasen: ich wollte (wegen drohenden Fahrverboten in Städten) einen Motor mit aktueller Zulassung (Euro 6) - und muss jährlich satte 50% Aufpreis für die Strassenzulassung bezahlen (weil: Energie-Effizienzklasse E - da bezahlt man Strafsteuern um die Steuerfreiheit der Elektro-Autos in der Klasse A zu begleichen ). Hätte ich einen Bus mit Uralt-Motor (bis JG 2000, wo es noch keine Energie-Etiketten hab) gekauft, hätte ich keine Zuschläge zu bezahlen. Also - das muss mal erst einer erklären können!
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten