Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2019, 15:10   #27
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Es hängt sehr davon ab wiee gut ihr alle seid.
Flachwasser und unverblasene Wellen zur selben Zeit am selben Spot wird schon sehr schwierig. Wenn ihr gut in der Welle Kiten/WIndsurfen könnt und der Wellenreiter sich auch mit schlechterer Qualität zufrieden gibt könntet ihr was finden wo ihre alle gleichzeigt raus könnt.

Ansonsten würde ich sagen, das Schichtbetrieb angesagt ist.
Dawnpatroll in den Wellen und nachmittags in den Wind. Oder ihr leistet Euch 2 Autos

Bretagne könnte gehen, La torche oder La Palue wenn die Vorhersagen nicht zu krass sind. Ist mit dem Bus, aber noch OK. Eine Nacht durchfahren.
Windmässig aber nur durch Tiefdruck. Früher fand der Worldcup in La Torch nur zufällig statt, mangels Wind.

DK ist sicher die einfachste Wahl wenn Wind angesagt ist. Wellenreiten geht dann im Schatten einer Mole wenn die Richtung passt.

Viana ist zu weit mit dem Buss für eine Woche. Ich finds schon für 2 Wochen Hardcore. Viana wäre aber gut per Flugzeug zu erreichen, Wind setzt Mittags ein und bietet dem Wellenreiter ein Fenster. Wellen fand ich jetzt aber nicht so den Bringer. Damit alle zur selben Zeit aufs Wasser können, braucht es einen sehr westliche Swell, sonst kommt nix um die Mohle. Dann gibts nur morgends saubere Wellen, wenn kein Wind ist. Sehr entspannte Vibe im Wasser. Ich hatte im den Sommerferien fast jeden Morgen einen Peak für mich.
Tiedenstand ist wichtig. Bei Hochwasser bricht nix. Sehr fette einfache Longboardwelle.
Also die Woche am besten so wählen, dass das Hochwasser so zwischen 11 bis 14 Uhr liegt.
Wird dann windmässig auch recht kräftig, 7er Kite ist ehr ein muss.
Station ist vor Ort

Je nach dem wie gut ihr seid könnt ihr auf Fuerte am selben Spot fahren.

Glass Beach ist nix für Wellenreiter, Cotillo könnte passen bis 3ft Welle, da durch die Klippen eine Windabdeckung für den Wellenreiter existiert. Bei mehr Wellen dann aber eher heftig. Punta Blanca wäre OK wenn ihr Euer Zeugs beherrscht. Die restlichen Spots am Northshore sind für Kiter und Windsurfer ziemlich anspruchsvoll.

Kapstadt und Mauritius sind finde ich problemlos für eine Woche zu machen.
Kapstadt ist die Saison halt fast vorbei, Mauritius fängt erst an.

Kapstadt fängt der WInd meist mittags an, dh mit Swell kann man z.B. morgens sogar am Sunset wellenreiten, danach nimmt der WInd beständig zu je nach Gewicht sind 8er und 6 er Kite pflicht. Es gibt da schon ein Fenster wo es etwas zahmer ist, der Wellenreiter unter euch wird ab 15-1600 nur noch ungern am Strandsitzen.

Mauritius, bietet die Lagune ohne Welle, Little Reef ist auch für normalsterblich machbar. Wenn Wind geht, ist dann Wellenreiten schwierig. Die Spots im Westen dann meist seher anspruchsvoll.

Flüge sind für Mauritius und Kapstadt sehr Cool - abends in den Flieger - morgens da Mittags auf dem Wasser, keine Zeitverschiebung, am letzten Tag dann wieder bis nachmittags was machen, in den Flieger und dann Mittags wieder zuhause.

Auf Sal sind guten Wellenreitspots im Westen, die Kite und Surfspots im Süden und Osten (Punta Preta nehme ich mal raus).

Essaouria könnte gehen - Sidi Kaouki oder so. Da gibt es 2 rechtshänder südlich der Hauptbucht müsst mal googeln. Gleiten TV hat da auch mal vor 4-5 Jahren getestet.

Wenn ihr es könnt und das Geld habt, macht euch eine Prio Liste und entscheidet Euch für eine Woche in der es losgeht. Wartet bis Donnerstag und prüft die Vorhersagen, je nach dem was geht Bucht ihr kurzfristig Flüge.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten