Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2017, 16:28   #117
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
...
Tipp fürs Absteigen: Man sollte aufpassen das man dem Board keinen unnötigen Impuls mit gibt. Mir ist beim Downwind fahren auch mal das Board aus dem Wasser geflippt und das Foil kam postwendend auf mich zu geflogen.
Danke für die Blumen und die Ergänzung am Anfang zu lernen im Gegensatz zum TwinTip nach Lee abzusteigen indem man noch schnell maximal anpowert sehe ich auch noch als sehr wichtig an.


Ich habe mir das erste Video auch noch angesehen, der Fahrer ist sicher kein völliger Anfänger, kann aber sein, dass er sich bei der Geschwindigkeit mit der er in die Halse geht übernimmt. Er lenkt zwar den Kite wie empfohlen maximal in den Zenit, Powert aber beim Fusswechsel ggf. zu wenig an bzw. gibt dem Kite zu spät oder nicht einen Impuls für den Downloop. Jedenfalls scheint es, dass er schon durch den Fusswechsel, der natürlich immer der heikelste Moment, anfängt aus dem Gleichgewicht zu kommen, dann noch ein Touchdown und die Über-Gegenreaktion, die das Board hoch katapultiert.

Ich würde keinem Einsteiger raten aufgrund dieses einen Videos die grundsätzliche Empfehlung für einen hoch geflogenen Schirm in den Wind zu schlagen. Insbesondere wenn die Motivation ggf. primär ist zu widersprechen .
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten