Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2016, 12:57   #103
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
... zwischen Kitefoilern, die eine perfekte Rundumsicht haben...
Bernd hast du jetzt schon Seiten- und Rückspiegel an der Bar?

Ich habe es gestern erst wieder festgestellt, dass beim Foilen eine höhere Aufmerksamkeit einfach pflicht ist. Ich bin 100m unter einem TwinTip Fahrer unterwegs und wir waren beide ungefähr gleich schnell. Nach dem ich wieder auf Höhe gegangen bin ist mir eingefallen, da war doch wer hinter mir. Mit einem schnellen Blick war er nicht zu sichten und ich habe bestimmt >5s den Kiter gesucht bis ich ihn direkt hinter mir im toten Winkel ausgemacht habe.

Im speziellen die Foil-Boote sind eine erhebliche Gefahr, darum sollten Foiler auch sichtbare Kleidung / Kites haben die im Wasser auch sichtbar sind. Am Traunsee hab ich letztes Jahr auch live gesehen wie sich ein Kite im Mast eines Segelboots verfangen hat und was es bedeutet die Situation zu lösen.

@Chainz
Ansonsten gilt aber das ab 8 Foils selbst auf dem größten See der Platz eng werden kann weil man dann wegen der erhöhten Geschwindigkeiten und Kurse permanent einen 360 Grad Blick durchführen müsste, was natürlich so kaum jemand macht. Zusätzlich muss man auch den erhöhten "Bremsweg" bei den Foils mit einkalkulieren.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten