Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2016, 18:35   #94
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Ja. Was ist denn anders?
ALLES !

etwas genauer so wie Wolfgang sagt und noch etwas genauer und greifbarer:

Lustigere und komplexere Manöver wie beispielsweise ein 360er können mit einem stumpfen Anfängerfoil schon erschwert sein, das das Foil zum einen nicht agil genug ist und zum anderen zu viel Drag und zu wenig Geschwindigkeitsfenster hat. Das heißt man bekommt einen Strömungsabriss bevor man mit dem Foil über den Scheitelpunkt ist.
Natürlich kann man jeden "Spaten" irgendwie rumreißen, aber dass ist dann nicht der Grund warum man so ein Manöver fährt und warum manche damit dann garnicht mehr aufhören können z.B. der hier

http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...941349#p941349

Ich habe mal mit dem alten Sroka 360er probiert, würde es inzwischen wahrscheinlich auch damit schaffen, aber damals habe ich speziell wegen dem kurzen 78 cm Mast einfach nur gekotzt.


Nochmal anders sieht es bei noch höher klassigeren Manövern wie Roll Tack oder z.B. dem Galactical aus. Ich bin ziemlich sicher, dass ein Galactical nicht mal mit dem, für einen Freerider sehr hoch performenden Element Freeride Flügel möglich ist, rein physikalisch, unabhängig vom Können. Auch ist eine hohe Performance sehr wichtig um bei sehr wenig Wind Spass zu haben, z.B. indem man sehr früh sehr hoch springen kann ohne dafür gleich ein Zirrkuszelt starten zu müssen, wozu sicher mehr einen Bezug haben .

Das ist anders
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten