Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2016, 18:39   #86
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard DO'S: Anfängerfoil für den Einstieg

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
servus horst sergio,
was währe denn deiner meinung nach der optimale foil zum anfangen?
Was sich so auf den unseren Teichen sehe, kaufen sich viele am Anfang ein unpassendes Foil, sei es ein extremes Racefoil mit hoher Abhebegeschwindigkeit oder ggf. in Zukunft zu agile Freeride-Freestyle-Wave Foils wie jetzt das Canard von Zeeko.

IMHO,
legt man sich damit aber nur Steine in den Weg und verlängert den Lernprozess zum Teil um ein Vielfaches.

In meinen Augen ist ein gutes Einsteigerfoil
- vom Material her ein Alu-Fiberglas-Foil
- mit relativ niedriger Abhebegeschwindigkeit
- mittlerer bis kleiner Flügelstreckung
- und am wichtigsten einer langen steifen Fuselage für eine hohe Pitch- und Gier-Dämpfung

Ob das verwendete Board Volumen hat oder nicht halte ich eher für Geschmacksache, wobei volumenlose ggf. im Handling ganz am Anfang etwas einfacher sind. Wichtig ist beim Brett
- eine ausreichende Länge > 150 cm
- mit einem deutlichen Scoop > 15 cm
- und nicht zu schmal, sondern eher > 45 cm
- und vielleicht am wichtigsten, dass es sehr viel steifer ist als ein TwinTip

Am Markt gibt es etliche Foils, die diese Bedingungen weitgehend erfüllen:

- Alle Zeeko-Alu-Foils der letzten Jahre
- vermutlich das Nobile (selbst noch nicht gefahren, aber Mischa von www.kitejunkie.com)
- mit Sicherheit, die Alu-Foils von www.thekitefoil.com (basieren auf dem alten Makaira mit dem ich selbst gelernt habe, die älteren ggf. recht/zu stark gedämpft)
- Sroka ggf. mit etwas Einschränkungen für den weiteren Aufstieg beim kurzen Strut und allgemein bei der Kompatibilität
- ggf. als sehr günstige Alternative das RL, sofern sie einem das Brett nicht zu weich bauen.
- und viele mehr

Nicht so sicher bin ich mir z.B. bei Cabrinha, und dem alten LF Foilfish bei beiden wegen eher zu kurzer Fuselage und unnötig vereinfachter hydrodynamischer Detaillösungen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten