Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2013, 09:16   #69
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hallo,

da ich nicht mehr länger warten wollte bis der Wind endlich mal wieder am Bodensee vorbei schaut, bin ich gestern kurzfristig zum Comer See gefahren um die Cloud zu testen. Zu meiner Person: Ich kite seit 13 Jahren, bin old School Fahrer, einfache Tricks und springen geht gut, aber ich habe einem Hang zum entspannten Cruisen. Gewicht 93 Kg. Bin derzeit mit North Fuse aus 2010 unterwegs. Mein größter Kite ist dabei der 14er Fuse der eigentlich auch schon ein ziemlich gutes Lowend hat für diese Größe. Für mich war wichtig auszutesten wie der Kite sich unter schwierigen Binnenlandbedingungen verhält. Board war ein 1,59m Door älteren Semesters. Ich Kann das was Tom getestet hat nur bestätigen, aber mich hat am meisten beindruckt wie sich der Kite in der Luft anfühlt. Das ist wirklich irgendwie spielerisch. Da der Wind am Mittag aufgefrischt hat, bin ich später auf den 14er Fuse umgestiegen und konnte vergleichen. Der fühlt sich im Vergleich zum Cloud wie ein Tanker an. Da die Thermik am Comer See gestern gelegentlich mal ausgesetzt hat, hatte ich auch gleich das Vergnügen die Wasserstartfähigkeit, wohlgemerkt schwimmend, testen zu können. Ich bin ziemlich lang geschwommen und der Kite lag dabei die ganze Zeit auf der Fronttube. Habe am Anfag den Fehler gemacht zu depowern (wie eben von North gewohnt). Man muss aber Powern und die Bar voll einschlagen, dann schält er sich vollkommen unproblematisch aus dem Wasser. Wind war geschätzt um die 10knoten. Zum Fahren selbst. Fährt sich aus meiner Perspektive ganz normal. Es wurde ja einige male geschrieben dass die DEpower ein wenig on / off sei. Kann ich aus meiner Perspektive so nicht bestätigen. Man muss halt immer den Kite leicht auf Zug halten, dann flattert er auch nicht. Man merkt sehr deutlich wenn man an die Windobergrenze kommt. Dann fängt das Segel schon heftig an zu flattern, wenn man dann die Bar zieht geht es weg aber man kann den Druck mit der Kante kaum noch halten. Würde mich super interessieren wie sich das bei den kleineren Größen verhält, bzw. wie groß die Windrange da ist. Bedingungen am Comer See waren gestern wirklich sportlich. In der Nähe vom Land waren es zeitweise unter 10 knoten und 300m draußen waren es dann gut über 15 knoten und wirklich böig. Kann natürlich nicht während der Faht messen, aber als ich draußen überpowert war waren andere Kiter mit 12qm Kites richtig gut am Fahren. Wenn man am oberen Windrange angekommen ist lässt sich der Kite immer noch gut kontrollieren aber es macht dann nicht mehr wirklich Spaß da dann wie gesagt das Segel ganz schön flattert. Aber Greg sagt ja auch klar, absolut max Wind für den 17er sind 15-17knoten. Und ich wollte einfach nur mal testen wie sich der Kite an der Windobergrenze verhält.

Achso hätte ich fast vergessen. Die Drehgeschwindigkeit wenn man den Kite durchloopt um Fahrt aufzunehmen ist für diese Größe einfach grandios.

Am Einstieg wiederum konnte man gut das Verhalten bei wenig Wind und Böen gut testen. Der Kite scheint gut ausbalanciert zu sein und natürlich hilft auch das geringe Gewicht das er auch bei Wind weit unter 10knoten noch am Himmel bleibt. Wenn er leicht überfliegt und man dabei depowert, dann fängt am Scheitelpunkt leicht an zu flattern, bleibt stehen und driftet einfach leicht zurück.

Mein Fazit: Der Kite hat gestern unter sportlichen Binnenlandbedingungen bewiesen das er richtig gut funktioniert. Ich glaube fest daran, dass sich dieses Konzept auf jeden Fall für Leichtwind durchsetzen wird, da es die Performance einer großen Matte mit dem spielerischen Handling eines Tubes verbindet. Das Konzept zeigt auf das Weniger manchmal Mehr sein kann. Ich will mir gar nicht vorstellen wie sich der Kite am Meer bei gleichmäßigen Windbedingungen fliegt....


Liebe Grüße von einem zufriedenen Cloud Fahrer, der auf sein Bauchgefühl gehört hat und dieses gestern rundum bestätigt wurden. Ob man bereit ist sich auf das "strutless Kite" Konzept einzulassen muss jeder für sich selbst entscheiden, aber das Argument das sowas nicht richtig funktionieren kann ist absoluter Quatsch, aber ich gebe gerne zu das ich auch äußerst skeptisch war und lange überlegt hatte bevor ich den Kite gekauft habe.

Aloha
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten