Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2020, 20:58   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hallo Wolfi,

Ich hab mir vor 2 Jahren fette Latten zum Snowkiten gegönnt. Habe sehr günstig gebrauchte Fischer Watea 101 gefunden, finde die sehr gut! (101mm ist die Breite unter der Bindung) Ist wirklich ein extremer Unterschied zu meinen leichten eher flatterigen Tourenskiern die ich eher für alpinere Hochtouren nehme.
Was wirklich der Vorteil ist ist der geringe Radius und das tolle aufschwimmen durch die riesigen Spitzen, egal ob der Schnee windgepresst, patzig oder Bruchharsch ist... Gefühlt laufen die Teile einfach schön geradeaus, nichts flattert, und wenn man beherzt reinsteigt dann kann man die trotzdem auch sehr kurz schwingen.
Ich glaube der Radius ist so mit 23m angegeben... Das funktioniert wirklich gut so zum geradeaus auf der Kante dahinziehen, ohne dass alles "flatterig" wird weil man nur driftet wie bei Skiern mit üblicherer Tailierung.
Als Bindung hab ich eine Marker mit Steg, ist halt für den Aufstieg auch schwerer, aber gerade beim Snowkiten wollte ich eine Bindung mit voller Funktionalität, dh eine Bindung die auch vorne gut auslösen kann, was der Großteil der Bindungen mit Pins nicht kann... Die alten Fritschis, das ist nix, die sind zu weich, weil du beim Snowkiten ja doch viel auf der Kante fährst.
Irgendwelche ganz krassen Freeride-Bindungen mit extrem hohen Z-Werten brauch ich nicht, ich hab meine Bindung ganz normal beim Fachhändler auf einen für mich normalen Z-Wert einstellen lassen, ich will dass die aufgeht, bevor die Knochen brechen!
Die Bindung ist durch dieses "Verschiebesystem" ziemlich verwindungssteif mit dem Ski verbunden. Weiß nicht ob die neuen Fritschis da auch verwindungssteifer wären... Bisschen Höhe, dh Abstand vom Schuh zum Ski ist wohl bei Schräglagen eh auch nicht schlecht...

Zum Thema Splitboards kann ich aus eigener Erfahrung nix beitragen, außer dass ichs eigentlich meist mit den Skiern viel entspannter finde als mit dem Snowboard zu kiten. Ist vielleicht eine Alterserscheinung (bin 45) und hängt wohl auch damit zusammen dass ich leider viel zu selten den traumhaften Powder habe den ich gerne hätte... Wenn du in einem gemischten Freundeskreis aus Skitourengehern und Splitboardern touren machst, bist du mit dem Splitboard insgesamt besonders bei längere oder alpineren Touren halt oft eher "der Bremser" außer du bist deutlich fitter als die andren. Anschnallen/Abschnallen/umbauen beim Gegenanstieg, Stabilität bei steilen Querungen im Anstieg usw... Obwohl: die Aufstiegsspuren werden jetzt aber durch die immer öfter zu sehenden Freerideski auch schon breiter als noch vor 10 Jahren, und die Entwicklung der Ski geht halt ziemlich auseinander: Ultraleichte Raceski und ultrafette und schwere Freerideski...

Achsoja: Wennst oft bei Scheiß Schneebedingungen zum Kiten gehst: Gar nicht zu viel überlegen und einfach irgendwas gebraucht kaufen, weil die Skier eh nicht ewig halten...
Augenhöhe als Länge passt mir gut!

lg Martin
maluco ist offline   Mit Zitat antworten