Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2023, 17:14   #15158
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Heimo: Du hattest doch irgendwann geschwurbelt, dass die Labor Geschichte längst bewiesen sei… dann bleibt dein Aluhut hier sicher nicht kalt…?

Zitat:

Nun hat ein internationales Team aus Virologinnen und Virologen, Genomikerinnen und Genomikern sowie Evolutionsbiologinnen und Biologen entscheidende Daten gefunden, um diese Wissenslücke zu schließen.

[…]

Débarre: „Ich gab also die Sequenzen ein, und plötzlich stand da überall auf meinem Bildschirm Marderhund, Marderhund, Marderhund! Ich fluche eigentlich nicht, aber glauben Sie mir, da habe ich mehr als nur ‚wow‘ gerufen!“

Dass der Corona-Ursprung bei Marderhunden liegen könnte, hat bereits früh der Virologe Christian Drosten vermutet. „Das vorläufige Ergebnis untermauert stark meine seit Beginn der Pandemie geäußerte Vermutung eines Ursprungs in Marderhunden oder anderen Carnivoren (Fleischfressern) wie zum Beispiel Schleichkatzen“, sagte er nun auch der Deutschen Presse-Agentur.

Diese Marderhunde waren schon bei der Sars-1-Pandemie die Zwischenwirte, von denen das Virus auf den Menschen übergesprungen ist. Klar, dass sie auch früh für Sars-CoV-2 in den Fokus gerieten – allerdings hat der Beweis dafür bislang gefehlt. Die neuen Daten deuten nun darauf hin, dass sie auch diesmal das Bindeglied sein könnten.

Zwar ist der endgültige Beweis noch nicht erbracht, doch die Funde dürften die Debatte um die Herkunft des Coronavirus neu befeuern. Sie bestärken die Theorie, dass das Virus tierischen Ursprungs ist. Das würde den Theorien widersprechen, dass das Virus von einer Pelztierfarm auf den Menschen übergesprungen ist. Der Marderhund scheine „nicht zu jener Unterart zu gehören, die in Nordchina in der Pelztierzucht verwendet wird“, so die Biologin.

Auch die sogenannte Lab-Leak-Theorie, nach der Corona aus dem Labor stammt, werde unwahrscheinlicher. „Das Einzige, was für mich noch für ein Lab Leak spricht, ist der Ort: Wuhan. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse dagegen deuten klar in Richtung eines natürlichen Ursprungs“, erklärt Débarre dem „Spiegel“.
https://www.express.de/panorama/coro...bluefft-538349
  Mit Zitat antworten