Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2023, 13:28   #224
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

So ich gehöre nun auch zu dem erlauchten Kreis der Leviathan-User. Gestern konnte ich bei 6-9kn auf offenem Meer die ersten Flüge machen.

Mein Setup:
1350 Frontwing Leviathan
83P Mast
663K Fuselage
430 Stabi
Appletree 95 Liter Board
76kg Körpergewicht ohne Neo etc

Das Board habe ich absichtlich so groß gewählt, damit ich auch wirklich früh raus komme. Ansonsten schiebe ich mit 70 Liter erst mal nur eine Bugwelle vor mir her und das Foil kommt nie wirklich richtig zur Geltung am unteren Windlimit. Die 6-9 kn Wind sind reale Werte, denn da steht direkt ein Windmesser auf der Hafenmole, dessen Messwerte ich nachträglich ablesen kann. Ich war mit meinem 5er Tyron draußen, weil mich eine Frage besonders interessiert hat: Bei wie wenig Wind kann ich mit einem 5er Wing, großem Board und guter Pumptechnik raus kommen?

Um es klar zu sagen: Schon bei 6-7 kn kann man sich ins Fliegen raus pumpen. Das geht selbst bei sehr kabbeligem Wasser. ABER: Der Flugzustand ist nicht einfach aufrecht zu halten, wenn es wirklich nur so wenig Wind hat. Der Vortrieb von einem 5er Wing reicht einfach nicht dauerhaft aus, um gegen den Widerstand des doch recht dicken Profils vom Frontwing 1350 Leviathan und vom 83P-Mast zu arbeiten. Mit etwas Pumpbewegung über das Foil und/oder dem Wing geht das, aber es ist nicht wirklich ein großer Spaß. Mit größerem Wing 7m oder 8m ist das kein Problem, aber mit 5er Wing ist der Widerstand unter Wasser zu groß. Liegen 7-8kn an, schaut es gleich ganz anders aus. Dann kann man den Wing gestellt fliegen und muss auch bei den Halsen nicht mehr mit dem Board pumpen, um den kompletten Fahrtrichtungswechsel fliegend zu vollziehen. Auch hier ist es mit größerem Wing deutlich einfacher., da man vor der Halse mit etwas Pumpbewegung im Wing mehr Geschwindigkeit aufnehmen kann, welche dann ausreicht, um 180° die Richtung zu ändern.

Im Kit des 1350 Leviathan wird normalerweise der 380er Stabi mitgeliefert. Weil mir das aber direkt etwas klein vorkam, hatte ich mir zusätzlich den 430er mit bestellt, was eine gute Entscheidung war. Dennoch würde ich mir zusätzlich auch noch gerne eine längere Fuselage wünschen. Die 703K, oder evtl. sogar die 750, wäre deutlich besser, um mehr Stabilität zu erhalten und somit den Wirkungsgrad des Foils noch zu erhöhen. Jede kleinste Korrektur über die Nick-Achse kostet im absolut untersten Windbereich Leistung.
Insgesamt habe ich den Frontwing als gar nicht mal so träge über die Längsachse empfunden, denn selbst sehr eng gefahrene Wenden gingen auch ohne viel Druck auf den Füßen. Als gewöhnungsbedürftig habe ich das Verhalten empfunden, wenn das Foil kurz vor dem Stall gefahren wird. Dann wird der Druck auf dem vorderen Fuß so hoch, dass man das Board eigentlich nicht mehr kontrollieren kann. Dieser Fahrtzustand tritt ja immer dann ein, wenn man aus dem Windbereich raus fährt, oder man trotz heftigem Anpumpen nicht vollständig ins Fliegen kommt. Komme ich vom Fliegen in die Verdrängerfahrt, habe ich das Board absichtlich ins Wasser gedrückt durch Druck auf den vorderen Fuß. Dann tritt das zuvor genannte Verhalten erst gar nicht auf. Beim Anpumpen habe ich es ähnlich gemacht. Dieses Verhalten ist ja hier im Thread auch schon anderen Usern aufgefallen. Bei dem Profil im Frontwing war ein solches Verhalten aber auch zu erwarten und ist bei dem Einsatzbereich für einen solch großen Flügel auch OK.

Mit so einem Leviathan lässt sich auf jeden Fall das Windlimit nach unten deutlich erweitern und ich glaube gerade für schwerere Leute wirkt sich das noch stärker aus. Mit meinen 76kg gehöre ich ja schon zu den leichteren Kollegen. Einen Speedrausch sollte man nicht erwarten. Dafür kann man sich aber an den vielen "Halsentonnen" erfreuen, die um einen herum im Wasser dümpeln und mit ihren kleinen Foils nicht ins Fliegen kommen. Für mich ist das eine gute Entwicklung und so ein Foil passt sehr gut zu unseren großen Wings in 7m und 8m, also auch perfekt für den Einsatz auf Binnenseen am unteren Windlimit. Ein klassischer Session-Saver halt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten