Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2021, 08:25   #106
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Ich glaub nicht, dass Carbon-Boards gross preiswerter werden (wieso auch - die Preise werden ja bezahlt). Die Nobile Carbon-Varianten (nicht die Split - da ist klar, dass man deutlich Aufpreis bezahlt weil es kaum Alternativen gibt ausser die fast baugleichen Flysurfer-Splits) liegen seit Jahren um 1000 Euro (ohne Pads) und sind quasi Massenware (auch wenn die Stückzahlen eher unter denen liegen dürften was z.b. North pro Jahr produziert - und auch hier die Carbon-Variante vom Atmos um die 1000 Euro kostet). Klar sind 1600 noch mal eine ganze Ecke mehr, aber in der Preisregion spielt es dann irgendwo auch keine grosse Rolle mehr (ein Carved Imperator kostet auch fast 1300 Euro - da ist das Anton mit geshaptem Kern nicht wirklich teuer).

Ob sich diese super teuren Varianten "lohnen" ist wieder eine ganz andere Frage (zumindest die schwarzen Versionen der Bidis haben den Nachteil das man sie auf dunklem Wasser sehr schnell mal nicht mehr sieht - und wenn man die Boards verliert tut der Neupreis dann richtig weh ), aber das dürfte für viele gar keine Frage sein (man will sich das halt leisten - ein Bentley oder Ferrari in Sonder-Edition kostet auch ein mehrfaches von einem sonstigen sehr sportlichen Auto und macht genau so wenig "Sinn" - ich mag's jedem gönnen der sich sowas leisten kann).

Das die Preise generell jenseits sind (habe dieses Jahr Material umstellen müssen weil meine Jungs grösser und schwerer werden und somit grössere Boards / Kites brauchen - das ist schon heftig, wenn man eine Familie ausstatten muss) ist nicht abzustreiten, aber zum Glück gibt es ja Gebrauchtes oder Abverkäufe von Vor-Vorjahres-Modellen oder bei Boards auch Direktvertrieb damit man mit einem blauen Auge davon kommt. So gesehen brauchen einem die irren SLS-Preise ja nicht allzu heftig stören

Was ich irre finde sind die Preise der Pads (z.B. Nobile - welche nicht weit unter dem Neupreis eines Boards von RL liegen), aber das hat zum Thema hier nichts zu tun
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten