Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2021, 07:06   #17
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zum üben der Kitesteuerung würde ich einen 2m² 2-Leiner Trainerkite für 50-100€ empfehlen mit dem man gefahrlos am Strand rumspielen kann. Der ist schon eine gute Basis für einen Kurs. Gibt auch gute YT-Videos von Kite-Surf-College. Ein Gefühl dafür wie Kiten prinzipiell von der Mechanik funktioniert ist schon die halbe Miete.

Man kann Kitesurfen definitiv auch ohne Kurs lernen, wenn Freunde die Erfahrung haben z.B. bereit sind einem hier zu helfen. Es scheitert dann am Ende jedoch meistens an 2 Dingen:

- Wenn Wind ist um mit Dir zu lernen wollen sie alle aufs Wasser
- Keiner möchte sein Equipment einem Anfänger zum üben in die Hand drücken

Der zweite Punkt mag weg fallen wenn genau die Windstärke für Deinen Kite ist, aber an einer Schule ist das doch deutlich einfacher. Da kann man auch mal z.B. einen deutlich zu kleinen Kite wählen um ein Gefühl dafür zu bekommen. (Ich, >100kg, war z.B. am bodydraggen mit einem 5er bei 20kt.) Die Schule kann Dir auch z.B. ein "Upwind Service" geben damit Du Deine Starts direkt hintereinander üben kannst, sonst kann das schonmal sehr frustrierend werden bis man mal drauf steht und Höhe macht. Die Schule hat an den Spots auch meistens ein wenig "Hausrecht" und kann Platz für die Schüler schaffen. Ein Spot mit viel Verkehr macht hier absolut keinen Spaß zum "üben" und bringt Dich und andere in Gefahr.

Ich selbst hatte übrigens Stunden über Stunden "Theorieunterricht" indem ich mit Freunden übers Kiten gesprochen bzw. ihnen dabei zugesehen habe, und mindestens genausoviele Stunden mit dem Trainerkite den mir eine Schule kostenlos geborgt hat am Strand. Im Anschluss eine Einheit Bodydrag und die nächste Einheit ein Jahr später war ich am Fahren und konnte zumindest Höhe halten. Es ist keine Raketenwissenschaft, auch wenn einem gerne das Gefühl vermittelt wird. (In meinem 1. Thread hier wurde direkt prophezeit, dass "ein wenig Zeit den Wasserstart zu üben" für mich "Im Leben nicht reichen wird." und meine Wakeboarderfahrung und die selbst angeeignete Theorie mir "absolut nichts bringen." (Grüße gehen raus an COOLMOVE, set und Bastelwikinger. ) auch der "Vergiss das alte Material" wird gerne gebracht. Meinen alten XR2 würde ich jedoch jederzeit jemandem als 1. Kite in die Hand drücken, hätte ich ihn nicht gerade verkauft. Es muss nicht immer brandneu sein es gibt alte und neue Kites die besser oder schlechter zum lernen geeignet sind. Nur QR und brauchbare Depower sehe ich als Muss.)

Wichtig ist es die wichtigsten Gefahren zu kennen und zu vermeiden bzw. zu wissen wie man notfalls reagiert. Und da ist eine Schule schon keine so schlechte Idee. Vieles geht natürlich auch im Selbststudium aber eine Schule kann sicherstellen, dass zumindest die absolute Basis sitzt. Der Rest kommt von alleine.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (17.06.2021 um 07:20 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten