Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2020, 11:31   #5232
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es gibt momentan schon Argumente FÜR Tesla.
1) Musk wird alles tun um den Kurs >550 zu halten (Stockoption Barriere)
2) Eventuelle S&P Aufnahme (ca. auf Platz 70) wird bereits im Vorfeld zu einer sehr starken Nachfrage führen da ja die SP500 trackenden ETF dann einen Riesenanteil kaufen müssen. Aber Voraussetzung wie gesagt positive GAAP Earnings. Bin unsicher ob er das hinbekommt.
Wenn ja, gibt das im Vorfeld der Aufnahme nochmal einen richtig brutalen Squeeze. Aber das alles wird bereits im aktuellen Squeeze durchaus eine Rolle gespielt haben.
3) Das Pleite Argument (hatte ich favorisiert) ist wohl erstmal vom Tisch. Denn er kann bei diesem Aktienkurs und auch wenn er noch 200 Dollar runter geht locker eine Kapitalerhöhung durchführen, ich denke das Marktvertrauen hat er. Würde aber (1) in Frage stellen, wird daher spannend sein wie er sich entscheided.

Mein Hauptfehler war zu vermuten, daß die Anlegecommunity Tesla das völlige Versagen von allen Zielen im "Robotortaxi" Bereich, also autonomes Fahren übel nehmen wird und Tesla also reinen Autokonzern zurück stufen wird. Und da ist er halt, auch wenn man 30% Absatzsteigerung die nächsten Jahre als realistisch einschätzt, exorbitant überbewertet.

Aber nach wie vor sehen die Anleger anscheinend Tesla führend im Bereich autonomes fahren, der meiner Ansicht nach aber die nächsten 10 Jahre eh keine Rolle spielen wird.
Musk sprach ja letztes Jahr von 1 Mio Robotortaxis 2020 auf den Strassen, das wird erkennbar nicht passieren. Und auch nicht die folgenden Jahre.
Warum das keinen stört ? Keine Ahnung.
Ich denke eher das Tesla in ihrem Marktsegment ein ziemlich großes Potenzial haben und wie gesagt, Tesla mir wie Apple vorkommt.

Also unangreifbar.

Speziell die Vernetzung Auto zu Fahrer, Auto zu Tesla, Auto zur Werkstatt und Auto zu allen Möglichen wie Hotels,
Tankstellen, .....ist wohl momentan anderswo unerreicht. Vernetzung / Internet und ist schon jetzt wichtiger geworden als das
Auto selbst. Wer da nicht vorne mitspielt hat zukünftig ein massives Problem.

Tesla ist für mich das einzige E-Auto was wirklich gut funktioniert.

Alle anderen Träumereien sind im Kurs noch nicht mal angedacht, bzw. finden sich in der eventuellen Genialität von Musk wieder.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten