Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2022, 12:34   #479
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Absolut, ich stell mir gerade vor wir hätten die Energiewende vor 20 Jahren angestoßen statt billiges Öl, Gas oder Uran zu nutzen... nicht auszudenken wo wir jetzt stehen würden. Aber sehen wir's positiv: Wir holen das jetzt alles nach, inklusive Kosten....
das ist echt das bescheurtste Argument, was die Grünen derzeit vorbringen:
Wir haben von dem Unsinn der Deutschen Energiewende, die bereits vor dem Putin Einmarsch zu den höchsten Strompreisen in der Welt geführt hat und die den Steuerzahler geschätzt 1 Billion Euro gekostet hat (bisland) einfach noch nicht genug umgesetzt.
Jedes Kleinkind, was das kleine 1x1 beherrschte, konnte lange vor den akuten Problemen ausrechnen, daß wir nicht alle grundlastfähigen Energieformen auf einmal ausschalten können, nach dem Motto: wird schon irgendwie gut gehen. Und genau das haben wir doch gemacht, auch wenn jetzt - viel zu spät - auf einmal die Erkenntnis durchsickert, daß das einfach komplett naiv war und RWE etc. angebettelt wird die Atom und Kohlemeiler wieder hochzufahren.
Daß es zufälligerweise das importierte Gas war, was jetzt den Sargnagel auf ein paar Jahrzehnte absurdester Energiepolitik bedeutet war Zufall, es hätte genausogut Öl sein können.
Wer wirklich meint, eine Verdoppelung von PV und Windkraft würde das aktuelle Problem irgendwie lösen, hats einfach immer noch nicht kapiert oder will es aus ideologischen Scheuklappen heraus halt nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten