Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2022, 11:53   #478
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wo das auf Dauer hinführt zeigen uns die Wähler in Ungarn, Frankreich und jetzt auch Italien...
Italien ist ein komplett andres Thema.
Ansich gäbs was ich mitbekommen habe sogar theoretisch eine linke Mehrheit.
Man ist sich in Italien aber egal ob links oder rechts komplett einig drüber
daß man sich uneinig ist - die totale Zersplitterung, neue Parteien kommen
und gehen im 5 Jahres Takt.
Diesmal war halt die Rechte ein klein bischen einiger wie die Linke, aber die Regierung steht noch nicht mal sehen.
Die neue Regierung wird wie immer nicht lange halten - das Land funktioniert auch ohne
Regierung recht und schlecht. Vor allem wenn die Umverteilung der EU Gelder Nord Süd weiterhin
so am Schnürchen klappt....

Das wahre Drama ist die Wahlbeteiligung - 51 % !
Man muß wohl tatsächlich froh sein daß ein großer Teil der Italiener so frustriert ist daß er
nicht mal mehr wählen geht....
Was das für die Demokratie heißt, daß 49 % der Leute nicht mal Protest wählen ist eine andere Sache.

Nebenbei erwähnt in Italien waren die Corona Maßnahmen mit die drastischsten und bescheuertsten...
die Leute waren teils monatelang in Ihren Gemeindegrenzen eingesperrt, Maskenpflicht im Freien etc.
Daß da eine rechte Partei relativ gewinnt wer das nicht versteht versteht gar nix.
Nicht daß ich glaube Frau Meloni wird irgendwas erreichen....aber wär ich wahlberechtigt in Italien
würd ich mit Sicherheit das wählen was dafür sorgt daß die aktuelle Regierung weg kommt.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten