Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2021, 19:02   #64
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hi,

Eigentlich ganz schön OT.

Aber ich kann ja mal erzählen mit welchen Tricks ich aufs Brett klettern möchte und wie ich das Wing zu halten gedenke bis ich normal stehe.

Klimmzug?
Was ist das?

Und als Trittleiter habe ich eher das Foil unter dem Board im Auge
Den Mast und das Riggewicht hab ich bisher nur als Haltegriff und Gegengewicht genutzt.

Ich schrieb ja schon mal, dass sich das die Meisten (einschließlich Ärzte und auch meine Leidensgenossen) nicht vorstellen können dass das geht.
Das liegt aber an der verkümmerten Vorstellungkraft der Leute.

Ich habe (unter anderem) beidseitig keinen Latissimus Muskel mehr.
Und auch nur noch rechts einen Bizeps und der Triteps taugt beidseitig auch nur noch zu Damen-Liegestütz auf den Knien, obwohl ich jede Woche (entgegen der Ratschläge der Ärzte) Krafttraining (wegen Corona jetzt alleine im Speicher) mache.

Vor Corona ging ich je nach Arbeit 1-2 x die Woche ins F-Studio und sogar noch in die Kletterhalle und schaffte an machen guten Tagen mit Hängen und Würgen noch einen 6 Schwierigkeitsgrad.
Ich schlentze da die Arme einfach mit Schwung zum nächsten Griff und die Unterame sind eben die eines Windsurfers ......

Ohne Lats schwimmst du z.B. fast so langsam wie eine Schnecke
Und einen Klimmzug kannst du nichtmal andeutungsweise. Da müssen eben die Beine (wie z.B. beim Klettern) mehr übernehmen als normal.

Daher ist es für mich sehr schwer im Tiefwasser auf ein Surfbrett zu klettern.
Ich greif dann beim Windsurfen übers Bett unter den Mast der drüben im Wasser liegt und ziehe/rolle mich einarmig mit dem einen Rest-Bizeps aufs Brett.
Den meisten fällt das garnicht auf oder denken der Depp stellt sich blöd an.

Die Kraft zum Hochdrücken auf ein frei schwimmends Board reicht schon ewig nicht mehr aus und das Bett darf ja auch nicht kippen.
Daher ist die erste große Hürde (oder die Größte überhaupt) auf das Wingboard ohne Mast überhaupt erst mal rauf zu kommen.

Hab mir aber schon paar Strategien überlegt und irgend eine wird mit viel Übung dann sicher klappen. Wenns ums Überleben ginge müsste ich ja auch irgendwie hoch und da geht dann vieles.

z.B. möchte ich versuchen von hinten auf den Foil zu treten dass das Brett hinten ein Stück absäuft und dann mit dem Oberkörper ein Stück hoch zurobben. Dann mit den Beinen kräftg paddeln dass es wieder nach vorne kippt und den Rest dann wieder wie ne Robbe

Oder ich lege die Wing-Schwimmnudel quer übers Board und wüge mich irgendwie mit deren Abstützung aufs Board. Usw. Usw.

Die Muskeln welche die Schulterblätter halten fehlen inzwischen auch vollständig. Dadurch kann man die Arme (bis zu den Ellbogen) nicht mehr über Schulterhöhe heben (Die Schulterblätter klappen dabei sehr weit nach aussen, was echt blöd aussieht). Aber die Unterarme kann ich dann noch senktrecht ein Stück über Kopf aufrichten.
Je nach Rückenlage geht das dann noch weiter u. weiter.

Ausserdem kann ich die Arme, wenn sie durch einen starren Gegenstand wie einen Gabelbaum verbunden sind mit den Schultermuskeln noch ein gutes Stück hochdrücken (aber nicht ewig lang).

Meine äußeren Schultermuskeln übernehmen seit Jahren viele Aufgaben anderer Muskeln wie z.B. dem Bizeps in dem ich den Arm eben anders halte wie ein Gesunder.
Die seitlichen Schulter-Muskeln sind entsprechend sehr stark ausgeprägt und wer mich in Badehose nur von vorn sieht hält mich rein optisch wegen der Schultern für ziemlich gut durchtrainiert.

Der Brustmuskel ist auch nur noch den halben Weg einsetzbar, aber die Muskelzellen wandeln sich in Fett um, dass auch der verlore Teil noch immer nach Bustmuskel aussieht. Ich fall also am Strand von vorne garnicht unangenehm auf, und sobald ich aufrecht auf dem Brett stehe und mein Segel in der Hand habe erst Recht nicht

Wie ich den Wing halte dass er mich beim Aufstehen stützt und auch unterstützt muss ich erst in der realen Situation sehen.
Aber bei echten Schwachwind stelle ich in einfach mit der Frontschlaufe aufs Board und halte mich beim Aufstehen am senkrechten Boom des Slick's fest.

Bei kräftigen Wind fliegt er dann eh von alleine wenn ich ihn mit einem Ruck über den Kopf ziehe.
Ich werde also ""höchstwahrscheinlich"" wie in anderen Sportarten auch hier meinen speziellen Weg finden.

Und wenn nicht, wir eben Ge-Wind-Foilt, dass es nur so rauscht )))
und mien Frau darf Wingen.

Robert


Geändert von robat1 (12.04.2021 um 19:13 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten