Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2022, 07:42   #116
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Klar brauchen sie unterschiedlichen Wind, aber es wird ja auch einen Bereich geben wo sie sich gut überschneiden oder?
Dann vergleichst Du wieder "unfair", weil ein Kite ist am HighEnd und einer ist im LowEnd. Warum sträubst Du Dich so dagegen?

Die Unterschiede in der wirksamen Fläche der Systeme sind die klar?

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Du musst auch nicht verzweifeln, sondern einfach mal zwei gleiche Größen nehmen und dann anfangen was gut oder schlecht ist.
OK, Du willst einen theoretischen Vergleich, kann man machen. Einges der Erkenntnisse wird aber dadurch verzerrt. Siehe auch Anmerkungen.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Matte geht schon in gleicher auf gedruckter Hersteller Größe deutlicher früher los, dreht dafür (m. M.n.) deutlich schlechter.
Genau, die beiden zentralen Punkte schön beieinander. Es gibt sicher sehr unterschiedliche Konzepte die auch unterscheidlich schnell drehen, aber generell kann man das sagen. Die beiden Punkte relativieren sich aber etwas, weil man ja eine kleinere Matte fährt die dadruch wieder etwas besser dreht bei "gegebenen" Windbedingungen.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Matte ist deutlich leichter als ein Tube.
Generell ja. Gibt auch sehr leichte Tubes, aber auch die kommen nicht ganz an Matten ran.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Wiederstart im Wasser lass ich mal offen.
Ist aber wichtig. Die allgemeine Regel wäre: Bei viel Wind und bei sehr schlechtem Wind wäre Tube besser zu handhaben, sagen wir mal ab 12 Knoten etwa. Darunter sind die Matten im Vorteil, die zwar mehr Sorgfalt brauchen (damit sie kein Wasser aufnehmen) aber dafür auch bei 4..6 Knoten noch zu Starten sind.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Loopen(Wer es braucht) bei gleicher Größe eindeutig Tube.
Böenstabilität m. M. n. Tube verformt sich bauartbedingt viel weniger.
Du meinst Loops beim Springen? Mag sein. Aber Startloops, langsame Powerloops Looptransitions finde ich mit Matten schöner, weil schön rund, exakt und gleichmässig im Zug. Tubes neigen zum wegkippen wenn man sie langsam loopt. Aber gibt auch da starke Unterschiede bei den konkreten Kites.

Böenstabilität ist sehr, sehr unterschiedlich. "Verformung" kann die Matte eigentlich besser, weil sie an viel mehr Punkten abgestützt ist. Aber einige Matten schiessen tatsächlich nach vorne in der Böe, andere entwickeln einfach nur etwas mehr Zug. Erst wenn die Böen aus verschiedenen Richtungen kommen und die Matte in der Böe z.B. plötzlich schräg angeströmt wird, hat en Tube da Vorteile meine ich.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Kite als Notrettungsinsel, ok beantwortet sich von alleine.
Ja, aber bei Ablandigem Wind und Selbstrettung ist die Matte besser, da man sie einrollen und damit komplett aus dem Wind nehmen kann.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Das kann man fortsetzen fast ohne Ende und man muss nicht einmal die Größe bereinigen oder anpassen, weil bei einen Racetube passt man die Größe ja auch nicht an gegenüber einen gleichgroßen Wavetube oder?
Natürlich, man muss bei JEDEM Kite die passende Größe aussuchen!? Die Größe die drauf steht ist nur eine Zahl. Guck Dir z.B. mal die Kauper Diskussion an. "Jeder" sagte da, man muss den kleiner nehmen als einen "üblichen".

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Deshalb wenn mir jemand sagt das er einen 12qm Kite kaufen will, versuche ich ihn nicht einen 10er einzureden egal ob Matte oder Tube.
Ich würde ihm erklären dass es auf die Größe nicht direkt ankommt.


Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Sind bestimmt paar Buchstaben zu wenig, hab die Brille nicht auf.
Habe mehr als genug Buchstaben gefunden

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Mir brauchst du auch keine Matte schönreden, hab schon die allerersten fliegbaren Flysurfer gehabt Dank meines Alters und finde die Marke noch heute top,
Darum geht's mir nicht. Mir geht's nur darum, die Unterschiede sinnvoll darzustellen. Ja, ich bevorzuge Matten, aber primär weil sie zu den Bedingungen die ich hier habe meistens besser passen.

Und natürlich ist schon deshalb mein Fahrstil so, dass er zu Matten passt

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten