Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2022, 14:42   #106
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wiegesagt, wenn man es weiß, ist Deine Geschicht wäre zu 100% vermeidbar gewesen, hättest Du korrekt agiert. Klar, wenn man es am Anfang nicht besser weiß, kann das passieren. Aber es wird nicht passieren, wenn man gewisse Dinge mal gedanklich durchspielt, bevor mal aufs Wasser geht. Ich kann mich mit dem Auto auch umbringen in allenmöglichen Situationen. Damit das aber nict passiert, gibt es Fahschulen und Prüfungen ... Man lernt alles ganz genau, befolgt das Gelernte und dann passieren derartige Geschichten nicht...
Es gibt aber keine Mattenfahrschulen...
Das Szenario von sundevit ist mir sehr bekannt und absolut real. Das lässt sich auch nicht vermeiden, wenn man das gedanklich vorher durchspielt. Wenn man im kalten Wasser liegt mit verdrehter Matte und viele Leinen kreuz und quer. Das passiert nun mal, wenn man versucht, (schnell) Fortschritte auf dem Foil zu machen. Da passiert es, dass die Matte ohne Leinenzug völlig "untypisch" auf dem Wasser landet und nicht wieder startbar ist. Danach völlig abgesoffen. MIr passiert mit Ozone Hyperlink V2, also eine moderne Matte. Mit verschiedenen Soul ist mir das allerdings noch nicht passiert. Der Hyperlink läuft besonders schnell voll, habe ich den Eindruck.

Was Du beschreibst, den Kite der Länge nach schwimmend hinter sich her ziehen, klappt vielleicht, wenn er sauber auf dem Rücken liegt und man 50 m vom Ufer entfernt liegt... Bei kaltem Wasser und weit weg vom Ufer mit verdrehtem Kite, der volläuft ist das völlig unrealistisch.
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten