Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2022, 13:33   #104
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich kann und werde nur von selbst Erlebten schreiben:

Der Speed 3 deluxe ist jetzt noch nicht so Asbach uralt und ich kann nicht darüber urteilen, ob das bei einem Speed5 oder Soul oder dergl. so niemals passiert wäre.

Fall 1: Low-Low-Wind, Kite stürzt unkontrollierbar ab und verdreht sich vom Allerfeinsten bereits in der Luft - ich konnte zuschauen, alles war wie in Zeitlupe aber mangels jeglicher Leinenspannung, welche ich auch im Tiefen nicht mit Zurückrennen oder dergleichen wieder aufbauen konnte, hatte ich keine Chance. 10min später hatte ich besagten Treibanker.

Fall 2: Bereits angemerkte Rettung eines Kitenovizen bei 4°C Wasser, wozu ich den 21er leider auf dem Wasser abstellen musste, um hantieren zu können. Den Tube (riesiger SS Turbodiesel) bekam ich nach einiger Zeit wieder flott - aber den Speed nicht mehr. Leider hatte der Wind auch geringfügig die Richtung gewechselt und ich bekam zunehmend Probleme, mich dem avisierten Ausstieg schwimmend zu nähern. Ich hatte Zeit, mich bei dieser Schwimmeinlage ernsthaft und ausführlich gedanklich der Frage zu widmen: "Rettung für mich?" oder wie lange habe ich noch Kraft für den Versuch der "Rettung für mich UND den 2,xxx€-Kite"? Ich versichere, dass je länger ich versuchte, in die gewünschte Richtung zu schwimmen, und diese nicht erreichen konnte, je deutlicher wurde das wütende Gefühl, den Kite gegen das Leben eintauschen zu wollen.
Letztendlich haben mir meine Ortskenntnis (bekannte Untiefe schrägab in Lee) und der ION Fuse den Arsch und den Kite gerettet. Aber selbst auf der Untiefe war es ein kraft- und zeitraubendes Unterfangen, die vollständig mit Wasser gefüllten 21qm in ein Format zu bekommen, mit welchem ich irgendwie ans Ufer schwimmen konnte. Selbst das schlussendliche Lenzen am Ufer ohne die Kammern zu zerreißen, war auch zu zweit keine Fiesta.

Summasummarum habe ich das Absaufen der Matte definitiv als lebensbedrohlich erlebt, jedoch urteile ich nicht über topaktuelle Matten oder die Skills von Gunnar Biniasch & Co., sondern über mich Average-Joe und das mir zur Verfügung stehende Material.
Ja, ich glaube Dir das ohne Weiteres, dass du das so erlebt hast.
Aber Nichtsdestotrotz, der Speed3 ist schon 10-12 Jahre alt - oder!?
Ich "matte" ja seit 2004 nahezu ausschließlich, und habe ein einziges mal eine Matte absaufen lassen, aber das war in Santa MAria auf Sal, nachdem der aufgrund von Absterbendem Wind genau in den 2,5m Ufer-Shorebreak fiel und dann durchgemangelt wurde, und zwar vom Feinsten. Das Teil war innen wie aussen wie ein paniertes Schnitzel... Aber natürlich hätte es jeden Tube genauso zermahlen und vermutlich auch zerstört. NAch neu halben h war er wieder am Himmel...
Dennoch muss man in deinem Fall sagen, dass Du hättest besser agieren können... Bin selber schonmal wegen eines Leinenrisses 1km nachhause geschwommen mit 12er Speed im Schlepptau, ohne dass viel Wasser reingelaufen ist. Und zwar weil ich den Kite richtig hintermir hergezogen habe. Du hast vermutlich den Fehler gemacht, dass Du rückwärts geschwommen bist und versucht hast, den Kite an den Leinen hängend zurück an Lang zu ziehen.
Das ist natürlich der größte Fehler den man machen kann...

Normalerweise macht man Folgendes wenn der Wind komplett weg ist: Bar abwerfen, außerhalb der Leinen zu einem Tipp schwimmen, das Tipp 3-4 Umdrehungen aufrollen und dann den Kite der Länge nach hinterehrziehen. So läuft nahezu kein Wasser rein. Am Ufer angekommen, einfach den Kite weiter aufrollen und raustragen... Das bisschen Wasser das reinläuft hat man ja schnell rausgelenzt, danach trockenfliegen wenn der Wind noch reicht...

Wiegesagt, wenn man es weiß, ist Deine Geschicht wäre zu 100% vermeidbar gewesen, hättest Du korrekt agiert. Klar, wenn man es am Anfang nicht besser weiß, kann das passieren. Aber es wird nicht passieren, wenn man gewisse Dinge mal gedanklich durchspielt, bevor mal aufs Wasser geht. Ich kann mich mit dem Auto auch umbringen in allenmöglichen Situationen. Damit das aber nict passiert, gibt es Fahschulen und Prüfungen ... Man lernt alles ganz genau, befolgt das Gelernte und dann passieren derartige Geschichten nicht...

Und nochmals - wieviele Tube-Tote stehen Matentoten gegenüber!? Klar gibt es keine statistisch belastbare Auswertung, aber es ist dennoch ein Indiz...


Geändert von sixty6 (24.05.2022 um 13:42 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten