Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2022, 10:18   #98
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@AC71
Der größenbereinigte Vergleich soll ja eigentlich einen realistischeren Vergleich erlauben und keine Augenwischerei verursachen.

Aber wenn Du explizit danach fragst, hier mal ein Beispiel abseits der Theorie, aus der "real world" was den 1:1-Vergleich gleich großer Tube/Matte ganz gut offenbart:

Wir hatten tatsächlich relativ schlechte Bedingungen im letzten Urlaub - 5 Wochen lang musste ich an einem Spot mit 100% ablandigem Wind meinen größten Kite fahren, den ich dabei hatte - 12er Speed5 - bei täglich ca 8-12kn, selten mal 14kn, aber nie mehr.
Die meisten TT-Kiter hatten 9er und 12er Tubes dabei, was normalerweise ideal dort ist.
In diesen 5 Wochen konnte man nur 2 Tagen einen 10er fahren und an 2 Tagen Windsurfen, der Rest war Groß-Kite-Bedingungen und aufgrund des ablandigen schwachen Windes probierten es die Leute natürlich mit 12er oder größeren Tubes, aber es reichte oftmals nur dazu, dass sie gerade noch die Höhe halten konnten, um wieder ans Ufer zu kommen. Viele mussten aber mit dem Boot reingeholt werden, da man eben bei 12kn und 12er Tube und zeitweisem Unterschreiten der 12kn kaum Höhe halten konnte.
Es war also allzuoft ein Gekrampfe. Schön Springen usw. war die Ausnahme. Mit 12er Matte, konnte man aber nach BELIEBEN ! Höhelaufen, Sprünge von 6m und meistens höher waren die Regel (über Wellen von ca 2-2,5m...).
Und daher war der Spot auch nicht sonderlich überfüllt, was aus meiner Sicht ein Traum war.

Zusammengefasst: Mit 12er Matte war es ein epischer Kite-Urlaub - mit 12er Tube > 50% Frust.
Und btw. - mit 14er und 15er Tubes war es nahezu genau dasselbe...

Für mich und meine Mattten-Modelle kann ich sagen, dass Tubes einzig und alleine enger drehen und immer ihre Form beibehalten.
Alles !!! andere kann die Matte besser. Dabei beziehe ich mich als mittelmäßiger oldschool-Freerider und Wellen/Airtime-Freund auf den Einsatz mit dem TT.


Geändert von sixty6 (24.05.2022 um 11:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten