Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2022, 08:59   #93
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Naja, man fährt halt Matten eher nicht in derselben Größe wie einen Tube!?

Insofern sollte man eben die Größen miteinander vergleichen, die man bei einem gegebenen Wind fährt.

Eine Matte hat ja eine viel größere projizierte Fläche als ein Tube, das vergrößert schon mal den Grundzug "aus dem Stand". Dann hat sie, je nach Modell evtl. noch ein aerodynamisch besseres Profil, was wiederum die Leistung bei Bewegung vergrößert. Grob vereinfacht Matte immer "eine Abstufung" (nicht nur 1qm) kleiner als Tube. Abstugung bei mir ist 3, 4,6,9,12,15,18. Wobei der 15er dazwischen fast schon zu eng ist - 15er ist aber mein Lieblingskompromiss. Und 6 auf 9 geht nur, weil das unterschiedliche Kites sind, sonst wäre es zu weit. Klar, wenn man mit dem 12er Tube nur "hungert" und gerade so fährt, dann kann man 12er Matte fahren, hat dann aber genug Power, trotzdem wäre der Vergleich unfair. Man müsste dann schon 15er Tube gegen 12er Matte vergleichen.
Selbstverständlich kann und besonders sollte man gleiche Größen vergleichen,denn nur so kann man sehr deutlich die Vor und Nachteile des Kites aufzählen und zum Schluss einordnen für was der Kite in seiner Größe / Streckung zum Schluss zu gebrauchen ist.

Natürlich kann man sich durch hoch oder runterrechnen alles schönreden, aber zum Schluss zählt nur was kann ein 12 Tube besser oder schlechter als eine 12er Matte in dem Einsatzbereich in den man ihn fahren möchte.

Wenn ich einen SUV mit 500 PS mit einen Supersportwagen mit 500PS vergleichen will kann ich doch auch für mich die Vor oder Nachteile herrausfinden!

Meine Meinung ist je nach Einsatzgebiet haben Matten und Tubes der gleichen Größe da deutliche Vor und Nachteile.


Geändert von AC71 (24.05.2022 um 09:11 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten