Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2021, 13:49   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Als langjähriger Gleitschirmflieger stockt mir immer der Atem wenn ich sehe wie Kiter längere Strecken abgleiten. Machen kann man sicher viel, aber wer halbwegs was auf Sicherheit gibt sollte sich schon sehr überlegen ob man für solche Späße nicht doch lieber einen Speedrider oder Miniwing einpacken und nur das hochfahren mit einem Kite machen will.
Ist wohl schon jedem mal passiert, dass die Safety vom Kite unbeabsichtigt auslöst, das wird übel enden, selbst wenn man nur 5 Meter hoch über dem Boden ist - geschweige denn so hoch wie in diversen Videos gezeigt.
Schon geringe Sprunghöhen tun auf Schnee (der, wie Tourengänger wissen, in seltensten Fällen pulvrig sondern meist eher hart ist) schnell mal weh, mit Snowboard hat man zudem seitlich noch weniger Spielraum bevor man mit der Schulter an den Boden kracht.
Ja, dieses Thema gab es in der Vergangenheit schon hier und da.
Manche, die sich etwas mehr Gedanken um die Sicherheit machen, haben zusätzlich zum Trapez noch einen Klettergurt mit Karabiner an, falls das Kitetrapez, das sicheitstechnisch solchen Anforderungen schlichtweg nicht genügt, versagt (z.B. gebrochener Trapezhaken).
Andere tapen das Quickrelease zu, damit es beim Flug nicht aus Versehen aufgehen kann (was dann natürlich die Sicherheit beim Kiten wieder aushebelt).
Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass Kites + Zubehor für diese Aktivität weder entwickelt, noch getestet sind (wie es bei echten Flugsportarten der Fall ist) und allein vom Aufbau her in bestimmten Bereichen genau das Gegenteil dessen sind, was eigentlich erforderlich wäre (z.B. Redundanz der Flugleinen, kein Auslösesystem).
Ich glaube von Armin Harich stammt der Spruch "Man sollte nur so hoch springen, wie man auch bereit ist zu fallen.". Und da ist definitiv was dran.

Klar, das Video von Gurke sieht toll aus.
Und so lange alles hält, ist ja erstmal alles gut. Viele machen sich darum auch eher wenig Gedanken.

Der hier sieht das hinterher wohl mit etwas anderen Augen:
https://www.youtube.com/watch?v=lfenWbpkKOg


Geändert von beholder5 (03.01.2021 um 23:29 Uhr) Grund: Fehlendes Wort eingefügt
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten