Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2021, 15:10   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Als langjähriger Gleitschirmflieger stockt mir immer der Atem wenn ich sehe wie Kiter längere Strecken abgleiten. Machen kann man sicher viel, aber wer halbwegs was auf Sicherheit gibt sollte sich schon sehr überlegen ob man für solche Späße nicht doch lieber einen Speedrider oder Miniwing einpacken und nur das hochfahren mit einem Kite machen will.
Ist wohl schon jedem mal passiert, dass die Safety vom Kite unbeabsichtigt auslöst, das wird übel enden, selbst wenn man nur 5 Meter hoch über dem Boden ist - geschweige denn so hoch wie in diversen Videos gezeigt.
Schon geringe Sprunghöhen tun auf Schnee (der, wie Tourengänger wissen, in seltensten Fällen pulvrig sondern meist eher hart ist) schnell mal weh, mit Snowboard hat man zudem seitlich noch weniger Spielraum bevor man mit der Schulter an den Boden kracht.

Kurz: gerade im Backcountry kommt Sicherheit weit vor allem anderen, die Idee einen einfachen Kite mit Raff Safety zu nehmen der wenig Lift hat ist da sich eine gute Idee - zum abgleiten (in der Luft schwebend) würde ich da aber dringend zu Material raten welches dafür deutlich adäquater ist - selbst wenn das zusätzliche Ausbildungen (Flugschein Gleitschirm Miniwing bzw Spedriding) bedingt.

Kann sein das ich seitens Sicherheit bisschen vorbelastet bin (habe gerade ein Implantat an der Schulter erhalten weil der Oberarmknochen komplett hinüber war - und ich bin nur mit Schwung auf den Arm gefallen), kann durchaus verstehen, dass Leute welche noch nie einen Unfall haben das deutlich entspannter sehen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten