Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2021, 09:01   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich denke, es lohnt sich herauszufinden, was die Gründe für die Probleme sind. Aber nur aus Gründen des Erkenntnisgewinns.
Allerdings ist das schwierig, denn es gibt vermutlich nicht nur den einen Grund.
Tuchdichtigkeit könntest du mal grob abschaetzen indem du versuchst mit dem Mund durchzublasen/saugen. Idealerweise sollte das null möglich sein.
Bei meinen ältesten dlx tüchern ist das bisschen möglich, aber die kites fliegen zumindest noch stabil.

Ich denke dein kite leidet an - mehreren Problemen gleichzeitig - "Multiorganversagen"
Von Beginn an undefinierte Waage ( ob die leinenpläne, denn überhaupt jemals gestimmt haben im auslieferungszustand) ist auch fraglich).
, die sich nun langsam verzogen hat. Tuchdichtigkeit, kurze Ventile, (Gitter vor den luft einlässen?). Das alles zusammen zu unbekannten Anteilen. Dazu kommt dass du die kites nicht schnell fliegst, sie nicht laufen lässt.

Hatte gerade 3 traumhafte snowkitetage. vorgestern war da einer mit nem uralten 13er Psycho 1 oder2, kannte das modell garnicht mehr. Das teil flog meeegaa ! Total stabil, enges drehen, viel leistung. Der Fahrer hatte eindeuti vie Spaß. Die Matte muss knapp 20 Jahre alt sein. Das nenne ich Nachhaltig. Und wie horstsergio es ja bereits sagte - die leinenpläne aller fs kites sind dezidiert für alle jemals gebauten Modelle als pdf bereitgestellt.

Was ich am WE wieder alles gesehen habe - jungs die vom gipfel ins tal geschwebt sind und mega Spaß an präzise fliegenden und perfekt funktionierenden matten hatten... da kann kann ich dir nur wieder den rat geben: verplempere doch nicht deine wertvolle freizeit - und schlimmer noch - Lebenszeit. Das hobby sollte fun maximieren und nicht frust minimieren.
Besorg dir eine aktuelle matte und genieße ein paar sorgenfreie Jahre, wo du dich mal auf manöver, natur, mehr fahrspass... konzentrieren kannst anstatt ständig über die gründe zu sinnieren, warum der schirm nicht richtig funktioniert. Ich fummelund optimier ja auch gerne, man letnt immer dazu, aber es soll auch kein selbstzweck werden.

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab "
(.. sagte mal ein indianerhäuptlin)

@horstsergio - warst du gestern mit nem blauen sonic 2 sonderfarbe unterwegs?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten