Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2021, 19:57   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Sorry nicht alles komplett gelesen, ein paar Tips die ggf. noch nicht genannt wurden:
Vielen Dank, ich denke das entscheidende hast Du gelesen, denn die Antwort trifft es ziemlich genau.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Da es bei einem Pansh extrem kritisch ist Aufwand / Nutzen im Blick zu halten, also ob man bei nochmehr zu investierendem Zeitaufwand nicht lieber gleich weg wirft und neu kauft ...
Allerdings, der Nervfaktor steigt, ich komme einfach nicht weiter.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Als ich vor 20 Jahren selbst viel an meinen Kites getrimmt habe, war ich auch mal der Meinung, das sich eine Matte zu 80% durch die Waage definiert. Aeroandi war dann mal so nett mir die Augen zu öffnen, dass es 90% die Kappe ist, welche die Performance bestimmt, die Waage gibt korrekt getrimmt lediglich das Potential der Kappe frei, wenn die Kappe durch ist oder nie vernünftig designt wurde, kann man an der Waage bestenfalls selektiv Symptome bekämpfen.
Ich denke inzwischen auch immer mehr, die Kappe ist "durch".

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Bei Druckverlust drängt sich als erstes die Frage nach der Tuchdichtigkeit auf. "Bleibt voll, wenn er liegt" beantwortet diese nicht objektiv,
Ack. Das habe ich heute gemerkt, als ich 9m mit 12m direkt gegeneinander getestet habe.

Die "Problemmatte" bleibt zwar genauso lange gefüllt liegen. ABER beim Einrollen merkt man einen massiven Unterschied. Die 12 kann ich ohne Pause einrollen und die Luft "verschwindet". Die 9m bläht sich beim Einrollen auf und ich kann sie nicht einfach direkt einrollen, muss immer wieder warten/pressen.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
das geht nur mit einem Porosimeter, das Mischa von www.kitejunkie.com meines Wissens bei nahezu jedem eingehenden Trimjob nutzt, um genau die 1te Frage zu beantworten: Ist der Kite eine weitere zeitaufwändige Beschäftigung überhaupt noch wert.
Wusste ich nicht, dass es sowas gibt. Interessant.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
- Zur Waage:
Natürlich kann man die Waage aus Erfahrung und Verständnis der Funktion trimmen. Das Einfachste, Spassigste und Nachhaltigste ist aber die Waage auf einen Schlag kompett auf den Anfangszustand zurück zu setzen und im besten Fall dabei auch so vorzugehen, dass der Kite diesen Neuzustand dann wieder lange aufrecht erhält: Will heißen keine Anhängerkupplungs-Dehnungsaktionen, der Teufel steckt hier aber selbst beim Messen schon im Detail...
Ja, wenn ich noch weiter mache (im Moment bin ich frustriert) werde ich mal die Waage wirklich vermessen, zumindest einige "Stichtproben" vom Mixer bis zur Kappe und mit den Sollwerten vergleichen. Komplette Leinenpläne habe ich. Da ich davon ausgehe, dass "alles" geschrumpft ist wollte ich ja bisher "an den Symptomen arbeiten" aber damit komme ich nicht weiter.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Vorrausgesetzung ist aber natürlich man kennt diesen Anfangs/Originalzustand bzw. der Hersteller stellt alle Waagenpläne korrekt zur Verfügung,
Ja, ich habe den passenden Plan, das weiß ich sogar sehr genau, da ich den Kite ja ursprünglich als "defekt fliegt nicht" gekauft habe und als allerstes damals nachgemessen habe. Dabei habe ich festgestellt, die beiden Seiten habe sehr exakt übereingestimmt (paarweise verglichen +/-1cm). Die Abweichungen gegenüber dem Plan waren aber etwas größer, +/-3cm aber denke NOCH ok


Jedenfalls habe ich das "Rätsel" gelöst, warum ich bei Leichtwind nichts gemerkt habe: Bei Leichtwind kann/darf ich den Kite nicht so stark depowern, damit er nicht zu dicht an den Rand kommt. Aber erst wenn ich stark depowere, wie ich das bei stärkerem Wind machen wenn ich den Kite an den Rand stelle, UND wenn der Kite sich gleichzeitig auch noch schneller bewegt, DANN drückt sich die Luft raus. Also Winddruck + Depower. Das kann ich nun auch bei Leichtwind nachvollziehen, in dem ich ihn einfach abwechselnd voll anpowere und depowere. Das hat das Testen verweinfacht und nach 2 Stunden rumprobieren bin ich nun relativ überzeugt, dass ich das mit der Waage nicht wieder hinkriege. Neben der hier besprochenen Verkürzung habe ich auch mal vom Tip her A verlängert, bis zu 15cm und auch mal verkürzt und konnte den grundlegenden Effekt mit keinem Trimm irgendwie verändern. Sobald ich depowere UND Druck auf den Kite wirkt geht die Luft raus.

Ich rendere gerade noch ein letztes Video, wo man es sehr deutlich sieht.


Eine Lösung habe ich eigentlich schon: Ein Freund hat mir seinen Pansh A15ME vermacht, den habe ich heute schon probiert, und dabei erst gemerkt wie schlecht mein Aurora am Ende geflogen ist. Ich habe es nur durch den schlechenden Fortschritt nicht bemerkt! Denn ich hatte seinen A15 früher schon mehrmals geflogen und da nie einen derartigen Unterschied gemerkt.


Trotzdem werde ich mit der Aurora noch ein wenig "Spielen", interessiert mich sehr. Zumindest stichpunktartig die Waage vermessen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten