Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2021, 12:50   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Und hier ist Video 2:

https://youtu.be/zvtLdZwVvUc

Eigentlich der ideale Windbereich des Aurora 12m auf Schnee. 10 Knoten Grundwind, Böen um die 15..20 Knoten, normal wäre das zwar das "obere Ende", aber enspannt und schnell zu fahren. Früher war es so, ich konnte wenn es mir zu viel wurde einfach depowern und mit dem Kite am WFR stabil und immer noch sehr schnell fahren, aber ohne überpowert zu sein.

Ich weiß ich habe ihn im Video wieder etwas "gewürgt", aber nur deshalb, weil er nicht richtig voll wurde, sobald ich depowert habe wurde es schlimmer, ich wollte ihn erstmal richtig voll kriegen. Später im Video sieht man dann, was passiert wenn ich ihn nicht abwürge, dann geht gar nichts mehr.

Am Anfang, bei 10 Knoten gestartet noch alles gut. Aber sobald ich Speed aufbauen wollte "ging es nicht mehr weiter". Normalerweise gehe ich mit gezogener Power durch die Powerzone, baue Speed auf, dann schiebe ich die Bar raus und der Kite beschleunigt mich immer weiter. Nun verliert er sobald ich depowere den Druck und liefert dann auch keine Kraft mehr. Nur "abgewürgt" kann ich überhaupt fahren, eher Schrittempo, viel zu langsam für den Wind. Sobald der Wind ein bisschen hoch geht, wird es noch schlimmer, der Kite leert sich von den Tips her. Bei 2:30 sieht man es das erste mal, harmlose Böe, der Kite verliert Druck (ungewöhnlich der obere Tip zuerst!?) und ich komme kaum vorwärts. Bei 3:20 das gleiche Spiel in die andere Richtung, wieder oberer Tip. Bei 3:40 nochmal bisschen mehr Wind, nun flattern beide Tips und ab ~4:20 ist es dann vorbei, beide Tips leer, Kite bewegt mich nicht mehr wirklich. Bei ~5:00 sieht man was passiert beim An/Depowern: Powere ich an gehen die Tips raus, Kite ist aber "kraftlos" abgewürgt. Beim Depowern rollen sie die Tpps wieder ein und man kann ein bisschen fahren, aber schön ist was anderes...

Was sich geändert hat durch die Trimmung ist, dass nun der obere Tip zuerst den Druck verliert!?

Langsam verliere ich die Hoffnung. Vielleicht fange ich doch mal an, die einzelnen Leinen zu messen, um wenigstens eine Idee zu kriegen.

Ich glaube nicht, dass irgendwas am Kite selbst "kaputt" ist, was soll das denn sein? Bei wenig Wind geht er ja auch noch. Kann doch nur die Waage sein, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten