Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2016, 21:03   #11
April1004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 16
Standard

Also ich habe, da ich sehr viel Segel schon viele Trockenanzüge gehabt... Ich habe im laufe der Zeit viele verschiedene Sachen ausprobiert hier ein paar Dinge. (Ich besitze schon lange keinen Neo mehr)


- Keine Kaputze (z.B. Kaputzenhoodie) unterm Troko tagen
- Die Sachen unterm Troko dürfen nicht zu dicke, am besten garkeine Kragen haben, weil diese dafür Sorgen, dass die Halsmanschette hochgedrückt wird was unangenehm sein KANN und aber manchmal zu Scheuerstellen unterm Kinn führt. (Gerade bei Salzigen Wasser). Diese Scheuerstellen werden natürlich erst bei längeren Sessions ein Problem, können aber am nächsten Tag immer noch sehr schmerzhaft sein.
- Zum Kitesurfen latexmanschetten verwenden. Nicht neopren! Neopren ist zwar etwas angenehmer, lässt aber auch mehr Wasser rein!
- Atmungsaktiver Stoff lässt ganz langsam Wasser rein. An heißen Tagen ist man wohl mit einem atmungsaktiven Troko am Ende des Tages trockener als man es mit einem nicht atmungsaktiven wäre. An kalten Tagen wohl eher umgekehrt.
- An warmen Tagen tage ich unter meinem Atmungsaktiven Troko auch gerne einfach nur ne Badehose. geht auch gut... Jogginghose ist ebenfalls kein Problem. Unangenehm sind nur Knöpfe und Kleidungsstücke die zu klein sind. Vorteil an Funktionsunterwäsche und vlies ist, dass diese Sachen immer noch sehr gut warm halten wenn sie nass sind.

- FÜßLINGE!!!!
Bei wirklich kalten Tagen sind Füßlinge einfach unschlagbar. Man kann darin einfach Dicke Socken anziehen und alles ist gut. Und ich war auch schon segeln als man morgen erstmal die Eisschollen aus dem Boot holen und die Schoten auftauen musste.
Meine ersten Trokos hatten keine Füßlinge... Da habe ich an kalten Tagen Füßlinge benutzt - Trotzdem hatte ich oft eiskalte, blaue Füße. Füßlinge sind um ein vielfaches Besser.

Ein Problem das ich am Anfang beim Kiten hatte war, dass meine Schuhe sehr locker saßen. Dadurch hatte ich Schwierigkeiten mein Board unter Kontrolle zu halten. Ich hatte halt zum Segeln Schuhe gekauft die um einiges zu groß waren um leicht rein zu kommen und Dicke Socken darunter anziehen zu können. Zum Kiten aber umbedingt Schuhe nehmen die nicht größer als nötig sind.
Nun habe ich die Schuhe von meinem Vater – Die sehen von der Sohle her so ähnlich aus wie die hier: http://www.segelservice.com/out/pict...quatec12-l.jpg

Mit denen habe ich eins A halt und Kontrolle, auch bei Welle
Zwischenzeitlich bin ich übrigens mit alten Turnschuhen gefahren. Ging auch Super, jedoch nehmen diese enorm viel Sand und Wasser auf, was nach dem Kiten einiges an nerven kostet.


Vor dem Kiten reibe ich meine Füßlinge gerne mit Silikonöl ein. Das schützt diese etwas (gerade bei Salzwasseranwendung würde ich das machen) und man kommt super in die Schuhe rein!. Alternativ kann man auch Talkum oder Plastiktüten nutzen um in die Schuhe zu kommen. Ein Füßling der am Schuh haftet und deßhalb auf Spannung ist kann einem ziemliche Schmerzen an den Zehen bereiten.



Wieso muss ich mir eigentlich jedes zweite mal irgendwelche manchmal mehr, manchmal weniger nette Sprüche anhören, wenn ich im Trockenanzug zum kiten aufkreuze?
April1004 ist offline   Mit Zitat antworten