Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2020, 17:45   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hatte letze Woche und am WE auch mal das Vergnuegen einen 10er VMG2 auf der Wiese und am Strand fliegen zu duerfen. Aufgrund des schwachen Windes nur an Land.

Vorab - Wirklich beeindruckend! Alles - die Konstruktion - die Verarbeitungspraezision und letzlich das ganze Flugbild und -Gefuehl.

Der 10er war bei ganz wenigen Knoten Wind sofort gefuelllt, die vielen Staebchen und Stabilisatoren wirken wie Abstandshalter fuer das Tuch, sodass die Luft super schnell drin ist. Bei 3-4kn hochgezogen, im Zenit war er schon voll.

Die Ehrfurcht vor so einem reinen Race-Boliden ohne Brake-Ebene war gross, von daher war ich froh an einem schwachen aber gleichmaessigen Windtag meine Turnvater-Jan-Uebungen zu vollziehen.

... das Teil rast ungeahnt schnell durch das Windfenster und dort angelangt, will er weiter nach luv - sodass man sich instantan die Frage stellt - was nun. BAranziehen stoppt ihn nicht wie von meinen Matten gewohnt - klar, die Z-Ebene existiert einfach nicht und um ihn am Weiter nach Luvschiessen zu hindern (Racer wollen das ja aber gerade nicht )) sinust man am besten erstmal nach oben.
Bei meinen allerersten grobmotorischen Bar-Zukungen zuckte auch der Kite tellerte, legte erstmal massiv ein das kurvenaeussere Ohr an, um dan sofort herumzutellern und rueckwaerts runterzuplumpsen... oha - mir wird sofort klar - meine Erfahrngen mit derartig reinrassigen Rennkites sind gleich null

Aber - es ist kein Hexenwerk, nach ner halben Stunde beginnt man den kite zu verstehen und lernt ihn zu baendigen und dann macht er minuetlich mehr Spass.
Man kann Loops extrem schnell und sauber in groesseren Radien durch die Luft schneiden, muss nur darauf achten den Kite nicht am Ende, wenn einem der Platz nach unten ausgeht in einen enge Drehung zu zwingen. Das macht er zwar aber bei Schwachwind quittiert er das min einem tellern und anschliessendem Plumps zu Boden. Hat man es erstmal den ogen raus, fliegt er dabei unglaublich sauber, stabil mit brachialer Kraftentfaltung. Je mehr Wind, desto geiler tut er das.
Im Zenit ueberfliegt er wegen der extremen Gleitzahl und fehlender Brake natürlich sofort - alles andere wäre ein Hausfrauen-Kite und man muss ihn rechtzeitig! zur Seite lenken. Sollte man natuerlich erst garnicht erst ausprobieren, aber da erahnt man sofort die herausragenden Amwindeigenschaften.

Der Kite will rund und schnell geflogen werden - so generiert er bereits im unteren Windbereich brutale Leistung und zeigt ein wahnsing scharfes, festes Fluggefuehl. Je starker der Wind dann wird, desto fester wie aus einem Guss erscheint die Kappe und engste Radien bis zum Telelrn sind dann ein Genuss.
Da wo ich dann beim Wind aufgehoert habe, fangen die Racer aber gerade erst an - insofern, werden sie sich an einer wie aus Guss wirkendem Kappe erfreuen können...

Auch rueckwaerts starten geht, was angeblich nicht funtionieren soll. Tat es aber beim ersten Versuch bereit ganz gut. Angeblich aber nur bei den kleineren Groessen möglich.

Je laenger ich den Kite flog und je staerker der Wind wurde, desto mehr zeigte er sein Potenzial und immer fasszienrender erschien mir das Fluggefuehl - einfach nur ein Feuerwerk in schnell, fest, praezise, kraftvoll und maximaler Luv-Gierigkeit. Was ich mit dem kite an Flug-Manoevern angestellt hatte, ist natuerlich eine Zweckentfremdung die sicherlich kein Racer macht, hatte aber in den Fingern gejuckt und mit Race hab ich (noch) nix am Hut

Mittags dann wieder mit nem profanen Speed5 auf dem Wasser unterwegs - was fuer ein "Abstieg" dachte ich mir )) und was fuer ein einfach zu fliegender Kite...
Fuer nicht-Race-Futzis wie mich hat der kite wenig Einsatzmoeglichkeiten. In nem Buggy und fuer Races jedweder Art sicher das Mass der Dinge - dies zu beurteilen uebersteigt aber meinen Erfahrungs-Horizont.

Und weiteres Gutes hatte dieser faszinierende Abstecher ins Parallel-Universum und laesst mich mit Freude, Spannung und grossen Erwartungen in die Zukunft blicken - echte Entwicklung ist immer noch moeglich und das offensichtlich auch noch in QUantenspruengen!!! - was man im tube-Sektor weit und breit vergebens sucht - und Respekt und Gratulation vor diesem Meisterwerk an Kte!


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten