Thema: Pansh Kites
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2021, 07:55   #33
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Ich mische auch mal mit, da wir ja immer "die selben" Pansh Fans sind

Also ähnlich wie Smeagle sage ich Genesis und A15 kannst Du blind kaufen und sind Ihr Geld mehr als Wert, speziell die aktuellen Modelle.

Genesis:
Steuerleinen habe ich auch um 10cm gekürzt bzw. einfach die Pigtails der Steuerleinen an den Frontleinen eingeschlauft, sprich Steuerleinen haben gar keine Pigtails mehr und Frontleinen je Zwei.
Ich würde den Genesis auch nicht als Trainer oder Anfängerkite bezeichnen, auch wenn er das super kann. Das ist für meinen Fall der ideale Allrounder, macht im Loop so einen schönen Druck, driftet besser als bisher jede namenhafte Matte, die ich geflogen bin, startet vom Wasser wie kein Zweiter, vertüdelt sich nie, hat dennoch den Lift eines durchschnittlichen Tubekites & die Stabilität in allen böigen Lebenslagen wie kaum eine andere Matte.
Einzig das lahme Drehen ist bisschen schade, aber passt auch noch im Rahmen der üblichen Mattendrehgeschwindigkeiten. Selbst leichtesten Wind kann er gut, nur sind die Größen ab 10m² aufwärts da eher nachteilig, da sie zu langsam sind und man kleinere Größen besser am Himmel hält. Als (Strapless) Foil oder Sufboard Matte ist der Genesis wirklich ein toller Kite meiner Meinung nach. 5m², 7m² und 9m² richtig schön - 12m²+ empfehle ich mehr für über 10 Knoten auf dem TT, aber ist sicher auch Geschmackssache.

A15:
In 18m² hatte ich ihn auch damals und dieser Kite ist ebenfalls sehr stabil, generiert gut Power und funktioniert nicht besser/schlechter als die meisten Mid-AR Kites dieser Klasse. 9er habe ich mal testgeflogen und war ebenfalls ein schöner Kite am Foil ohne Auffälligkeiten. Er ist halt aufwendiger genäht, hat mehr Kammern usw. Da ich damals aber nicht mehr so große Kites fliegen wollte und danach keinen A15 mehr gekauft habe, halte ich mein Fazit da etwas zurück. Aber man hört/liest zu dem Kite nichts Negatives.

Aurora 2 in 15m UL hatte ich mal einen Nachmittag am Haken an der Ostsee und da lief der ausgezeichnet mit gut Power im unteren Windbereich, aber ich stelle mir den in böigen Bedingung auch sehr schwierig vor.

Dennoch muss man auch sagen, dass es keine richtigen Garantien gibt, dass wirklich jeder Pansh gut fliegt, aber ich hatte bisher bei 5 von 6 Genesis und 1 von 1 A15 keine Probleme. Für mich gewinnt dieser Underdog auf jeden Fall an Sympathie

Etwas problematisch ist auch, dass viele komplette Mattenneulinge sich einen Pansh kaufen, weil "billig billig" und dann schnell genervt aufgeben, weil sie einfach nur im Mattenhandling nicht so fit sind. Würde bei großen Herstellern nicht anders aussehen, aber Keiner möchte zum Test mal eben 1000€ aufwärts in die Hand nehmen. Meine subjektive Wahrnehmung zeigt das zumindest.

Zum Thema Verzollung sollte man sich einfach etwas einlesen. Aktuell sind die deutschen Flughäfen sehr überfordert und man hat gute Chancen auf "Zollbefreiung", aber natürlich sollte man nachverzollen, wenn man keinen Ärger möchte. Das ist jetzt nichts Anderes als bei 1mio anderer Warengruppen, die man sich aus China bestellen kann.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten