Thema: Pansh Kites
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2021, 14:12   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Verwendung einer alten Flysurfer Bar ist wahrscheinlich problemlos möglich oder muss irgendetwas modifiziert werden, wenn man kite only kaufen würde?
Du musst/kannst die 5. Leine am Kite entfernen, aber das ist eh ratsam. Die 5. stört nur

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
A 15 ist auch günstig- Und Du würdest tatsächlich UL nehmen?
Ich würde nicht nur, ich habe (bald) die komplette Range A15 in Ultralight. 9 und 12 habe ich gebraucht bekommen, 15 neu vor ein paar Wochen und 18 ist jetzt gerade bestellt, nachdem ich einige alte Tube verkauft habe.

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem 18er meinen Aurora 22m ersetzen kann. Denn ich stelle fest, der gefühlte Unterschied zwischen 15er und 22er ist eigentlich sehr gering, vielleicht reichen ja die 18m? Weil der 22er geht gut und macht Spaß, ABER wenn dann doch mal der Wind auffrischt oder gar böig wird, dann ist der schon brutal groß und Aurora ja wie beschrieben in Böen nicht wirklich angenehm zu handeln...

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ist das Tuch denn ansatzweise mit Flysurfer Tuch vergleichbar, oder wirklich ein Unterschied wie "Duster" zu "Benz"?
Ansatzweise ja Polyester Tuch, luftdicht beschichtet und zieht kein Wasser. Ganz normales beschichtetes Rippstop Material. Es ist dicker als einige Tücher am Soul und dünner als andere... Flugtuch ist beim A15 durchgängig dasselbe Tuch. Die Rippen und Bänder (alles was intern und weiß ist) sind meine ich irgendwann zwischen 2019 und 2021 etwas dicker geworden, der Kite hat dadurch minimal an Gewicht und Stabilität gewonnen. Fühlt sich so an, aber 100% weiß ich das nicht, vielleicht ist auch das Tuch insgesamt etwas schwerer geworden.

Mein 12er ist noch der alte und 9 und 15 die neuere, etwas stabilere Version, Flächenbelastung beim 12er in Relation deshalb etwas geringer als bei den beiden neuen. Den 18er habe ich noch nicht und deshalb kein Gewicht.

A15 Gewicht g g/qm
9 1955 217
12 2220 185
15 2820 188

Muss mal bei Gelegenheit ein paar Videos vom A15 machen - mit fällt auf, habe da echt wenig.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten