Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 07:48   #917
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

der Hauptfehler den man den Politikern ankreiden muss ist die Tatsache daß man keine exakte Regel für so einen Fall (Überschuldung) im Vertrag stehen hat. Es hätte klare Rausschmisskriterien geben müssen.
Auch jetzt verstehen Leute mit einfachem Gemüt wie Schäuble immer noch nicht daß es so kommen musste. Er schiebt immer noch die Schuld auf die bösen Spekulanten die jetzt gegen Griechenland wetten oder einfach nur keinen Bock mehr haben griechische Anleihen zu zeichnen.
Das Hauptproblem war aber, daß die Investoren sich jahrelang in Sicherheit gewiegt haben und daher griechische Anleihen zu Zinsen gezeichnet haben die niemals der Situation in Griechenland gerecht wurden. Dadurch konnte sich Griechenland seinen finanziellen Saustall über Jahre billig refinanzieren eine Einladung für die Politiker dort.
Wären die Zinsen risikogerecht gewesen wären die Zinsen schon vor Jahren angestiegen und hätten die Griechen zu mehr Disziplin gezwungen.

Es ist unglaublich von welchen Vollspacken wir regiert werden ich kann teilweise nur noch umschalten wenn ich unsere Experten die über sowas entscheiden im Fernsehen reden höre.

Ich lese immer den Bond-Bericht von der Unicredit die ansonsten wirklich gut sind. Die haben vor 4 Monaten zum Einstieg in Griechenland Anleihen geblasen weil sie auf den Rückgang des Spreads wetten wollten mit dem Argument daß die eh nicht fallengelassen werden. Diese Einschätzung haben sie im letzten Brief geändert und haben in ihrem Musterdepot das Zeug liquidiert mit hohen Verlusten.

Aber wie ich schon seit Jahren predige, das sind die ersten Mosaiksteinchen im internationalen Schuldenturm die da umfallen und es wird weiter gehen. Richtig brisant wird es, wenn in Japan die Zinsen steigen. Japan ist absolut gar nicht in der Lage höhere Zinsen zu zahlen da geht die Abwärtsspirale noch schneller als in Griechenland.
Es bedarf nur noch eines Auslösers damit sich der Fokus der Finanzwelt auf diese Problem richtet.
Yen shorten gegen Euro auf Sicht von 3 Jahren verspricht einen guten Profit.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten