Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2010, 11:49   #904
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
bin komplett anderer Meinung.
Wenn jetzt die Deutschen Steuerzahler anfangen für die Steuer-Geschenke und Verschwendung in Griechenland zu zahlen ist das ein Fass ohne Boden. Mit den 8 Milliarden ist es ja nicht getan. Das Thema kommt dann wieder und wieder auf den Tisch. Insgesamt sind es 300 Milliarden.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Griechenland IST NICHT zu sanieren.
Das ist nunmal Fakt. Man kann es bestenfalls aufschieben.
Der jetzige Totalkollaps kostet die Gläubiger Ihre Einlagen, aber wenigstens nicht den normalen Steuerzahler. Das ist fairer und wird die Staaten insgesamt zu mehr Ausgabendisziplin zwingen und Griechenland kann nach teilweisem Schuldenerlass (wie Argentinien) einen Neuanfang machen.
Ich finde jeden Politiker mutig, der hier nicht den einfachen Weg geht nur wieder mehr Geld in das Loch zu schmeissen.
seh ich auch so.

am schlauesten wäre es wohl, wenn grichenland wieder die drachme einführt, abwertet und sich selbst saniert.
gleiches gilt auch für andere länder.
irland macht z.b. mehr schulden als griechenland (hat aber insgesamt noch nicht so viel)

man WIRD ABER aus politischen und "feigheits"-überlegungen griechenland helfen und allen anderen auch.

deswegen ist die implosion des euroraums (und der nächsten kriese) keine frage, OB sondern WANN.

wo ist der fehler gewesen?
ländern in den euroraum aufzunehmen, die nicht die kriterien erfüllen können/wollten/geschummelt haben usw.
meiner meinung nach die kriterien auch noch zu lasch waren.

warum hat man das gemacht?
weil starke länder wie frankreich oder deutschland mit den krediten an die schwächeren länder dadurch ihren eigenen export gefördert haben.

wir haben uns an den ärmeren/strukturschwächeren/weniger wirtschaftlich leistenden selbst bereichert.
dummmerweise mussten wir sie dazu finanzieren.

das fällt uns nun auf den kopf


anders gesagt:
kommm! wir werden freunde und schaffen den zoll ab und führen eine (nach außen stabile währung ein)
ich habe was, was du brauchst.
ich leih dir geld, damit du von mir kaufen kannst.
nee, du hast nix, was ich brauchen kann und kaufen möchte.
WIE DU BIST PLEITE???

meine meinung
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten