Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2020, 17:53   #4983
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also das ist ja eine erstaunliche Meinung.
Äh, auf dem Mond war die Menschheit auch noch nicht?
Hab ich doch erklärt - den "Lockdown" haben nicht alle mitgemacht. Insofern war er kein wirklicher Lockdown. Außerden waren die Maßnahmen nur national, was logischerweise nicht nachhaltig wirkt. Das war bereits von Vornherein sonnenklar.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ausgerottet ist der Virus nirgends, der kennt nämlich keine Reisepässe und Ländergrenzen.
Ja wennst dann eine Region komplett abriegelst mag dein Plan funktionieren. Darfst halt nie wieder den Lockdown bzw die Isolierung nach aussen beenden.
Das ist nicht meine Vorstellung vom Leben. Ich lebe lieber in einer freien Welt. Schutz durch Zwang ist Tyrannei.
Ja, aber genau das wollte ich doch vermeiden, indem man GLOBAL agiert!!!

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Krankheiten werden und wurden nie auf diese Art beseitigt.
Doch! nur so! Siehe Ebola! Zumindest kann man sie in Schach halten. Es gibt aber auch Krankheiten, die komplett ausgerottet wurden.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wie die Situation in Wuhan heute ist, ist schwer durchschaubar.
Ich halte es für realistisch, daß dort eine hohe Immunität vorherrscht, vergleichbar mit Schweden.
Die Immunität kennt niemand. Weder von Wuhan, noch von Schweden und schon garnicht im Vergleich zu uns!

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Opferzahlen waren wohl in China sehr viel höher als offiziell. Die Bewohner hatten die Offiziellen Zahlen von dort von den Balkonen herunter als Lüge verschriehen!
Damit ist wegen Immunität eine weitere Überlastung der Gesundheitssysteme ausgeschlossen.
Die Chinesen sagen besiegt. Ich würde sagen, es hat sich eher selber besiegt aus Mangel an Wirten, es existiert natürlich weiter, aber selten und ist absolut zu vernachlässigen.
Zumindest halte ich das für eine viel logischere Erklärung als den "Sieg" des Systems über einen Virus.
Vielleicht habe die Chinesen es auch nur längst erkannt, daß es besser ist normal damit umzugehen.
Ist doch kein Zufall, daß dort Oktoberfest gefeiert wird und in Bayern nicht.
Die sind uns nicht nur mit der Krankheit voraus, sondern auch mit der Erkenntnis seiner relativen Harmlosigkeit.
Das siehst du völlig falsch! Die Chinesen haben massivst gegen das Virus aufgefahren, Derart, wie es in Westeuropa nicht möglich ist. Nur das hat letztlich zum Erfolg geführt. Individuelle Bedürfnisse wurden zwangsweise Zugunsten der Gruppe massiv eingeschränkt. Dies geht nur in einem derartigen politischen System. Bei uns undenkbar - insofern ist es ein Sieg des Systems. Und hat null mit irgendeiner neuen Erkenntnis der Harmlosigkeit zu tun.
Virusepedemiien haben einen riesen Vorteil - sind sind ziemlich gut vorher berechenbar. Daher ist es auch so trivial wie richtig zu fordern 2-3 Wochen eine Neuinfektion zu vermeiden. Danach ist das Virus dann abgestorben.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Fast wie bei uns. Ein Intensivpatient pro 5 Krankenhäuser hört sich auch nicht mehr nach Gefährlich an.
Auch wenn es im Februar wieder hoch gehen sollte. Denn bei uns gab es wenig Tote, und evtl muss da noch eine Welle durch, bevors endgültig vorbei ist.
Hier siehst Du nun, den Erfolg der Maßnahmen - Abstand, Händewaschen, Maske, Lüften. Wie ich zuvor immer betont hatte - mit diesen einfachen Maßnahemn und der Aufklärung über das Virus, kann man eine Infektion sehr einfach verhindern. Die derzeit noch niedrigen Infektionszahlen hierzulande sind jedoch das Resultat der zuvor genannten Maßnahmen, die Mehrheitlich stoisch angewendet wurden und sind definitiv NICHT der Tatsache geschuldet, dass das Virus so harmlos ist. Sieh Dir Marseille an, Spanien, die kämpfen kommen schon wieder ans Limit der Intensivstations-Betten. Und das wird hier zulande auch wieder kommen, wir sind nur 5 Wochen hinterher, zum Glück, Zeit, die uns jetzt geschenkt wird. Und wenn jetzt alle wieder locker lassen, weil viele, so wie Du, es verharmlosen, dann werden alle teuren Anstrengungen der Vergangenheit wieder verpuffen.
Ich denke selber, dass wir mit dem Thema entspannter und liberaler umgehen , und von einigen Verboten absehen sollten. Aber das setzt natürlich voraus, dass die Leute intelligent handeln.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Verhindern lässt sich das durch Lockdowns sowieso nicht. Wenn dann nur Verzögern.
Falsch. Durch einen nationalen Lockdown kann man freilich nur verzögern - völlig richtig. Daher plädiere ich ja für zwei GLOBALE !!!! Korona-Ansteckungs-Vermeidungs-Wochen

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Der erste Sars Virus ist faktisch verschwunden, weil er nicht so infektiös war.
So weit ich weis ist der jetzige eine Evolution des Ersten Sars.
Der Jetzige ist infektiöser und bleibt, er wird halt langsam vor sich hin mutieren.
Eine Ausrottung kannst vergessen. Brauchts auch gar nicht. Die Pest gibts auch noch. Ja und?
Ja warum haben wir denn dann in der Neuzeit nie einen Weltweiten Lockdown wegen der Pest gemacht?
... es gibt Medikamente gegen die Pest, aber nicht gegen Corona

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es gibt unzählige Krankheiten. Sollen alle mit allen Mitteln bekämpft werden? Das ist totaler Wahnsinn!
Denn es gibt ständig irgend was grassierendes. Also alle Menschen einzelverglast für immer verwahren?

Mit Krankheiten sollte man einfach besonnener umgehen, vor allem wenns eben doch nicht so gefährlich ist wie befürchtet.
DAS sollte inzwischen ja auch dem letzten Hardliner klar geworden sein, daß dem so ist.
Die Radikalkur hatten wir ja diesmal wohl wirklich zur Genüge.
Mir reichts mit irgendwelchen Experimenten. Noch radikaler brauch ich das nicht.
Wird Zeit, daß die Virologen das Zepter wieder abgeben.
Egal mit wem ich spreche, die kritischen Stimmen werden überall lauter.
Eigentlich hab ich schon lange nicht mehr jemanden getroffen, der mit der Coronapolitik einverstanden ist.
Mags noch geben, aber es werden immer weniger.

https://www.rtl.de/cms/virologen-ann...t-4563371.html
Also, was Du sagst, stimmt so nicht. Ich bin bei Dir, dass mich all diese verordneten Maßnahmen stören, aber ich gebe zu, ich hatte auch Glück, mich betreffen die Maßnehmen im täglichen Leben wenig, da ich ohnehin weder mega Parties mache, noch zu Fußballspielen pilgere oder zu sonstigen Großveranstaltungen. Das einzige was ich nicht kann, ist in den urlaub fliegen - ok - ist zu verkraften, insbesondere, wenn ich sehe, was andere Leute in anderen Ländern zu ertragen haben...
Allerding hatte ich ja auch bereits vorgerechnet, dass jeder Bundesbürger ca 22300€ für die Krise zahlen wird. Und das stört mich gewaltig, von den Familienmitgliedern und Freunden, die manch einer verlorenhat mal ganz zu schweigen...
Auch muss man sich immer wieder klar machen, dass wir hierzulande nur deswegen so ein vermeintlich ungefährliches Virus haben, weil sich die Meisten mittlerweile gut schützen. In anderen Ländern ist das halt anders. Da wo nix gemacht wird haben wir sehr hohe Intensiv zu Behandelnde und viel höhere Sterberaten.

JA - man kann es drehen wie man will - das Virus ist nicht extrem gefährlich, aber eben auch nicht so ungefährlich, als dass man nichts machen müsste.
Es ist nicht Fleisch nicht Fisch, nicht schwarz nicht weiß - sorry irgendwas im graubreich. Nichtstun ist keine Option. Überreagieren müssen wir auch nicht.

Von daher sage ich mehr denn je - am Sinnvollsten und Günstigsten wäre zu diesem Zeitpunkt, wo noch kein Medikament/Impfung existiert - eine SYNCHRONE und GLOBALE Aktion zu starten, wo jeder versucht, sich 2-3 Wochen nicht zu infizieren. KEIN LOCKDOWN -KEIN ISOLIEREN - Aber JEDER DER BISLANG KEINE MASKE GETRAGEN, KEINEN ABSTAND GEHALTEN-, KEINE HYGIENE BETRIEBEN-, NICHT GELÜFTET hat - tut dies nun vehement für 2 Wochen und bemüht sich aktiv, eine Infektion zu vermeiden. Das wäre machbar, wenn die jeweiligen Regierungen, die Leute 2 Wochen lang gut vorbreiten und aufklären würden und dann global eine gemeinsame Aktion starten.
ja, ist ne Vision, aber eine die technisch und intellektuell machbar wäre und wenig kostet - im Vergleich zu den Alternativen...

Zufälligerweise kam am WE ein Inteview mit Boris Johnson, vielleicht hat's dereine oder andere ja gesehen - wo er genau dies einforderte. Hat mich gefreut, dass es offensichtlich auch andere so sehen.

In dem Sinne, ich mach so weiter wie bisher - immer aufpassen, aber keine Hystherie aufkommen lassen. Wenn jeder etwas mehr nachdenken würde, dann hätten wir so geringe Infektionsraten, dass kein Handlungszwang seitens der Regierung(en) notwendig wäre - egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Daher ist es intelligenter, für striktes Einhalten der einfach einzuhaltenden Vorsichtsmaßnahmen einzutreten, als diese zu torpedieren. Das bisschen Freiheit, das man vermeintlich zurückzugewinnen glaubt, wird teuer bezahlt werden - ein Pyrrhussieg, denn je länger die Situation andauert, desto länger werden wir leiden und desto teurer wird es.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten