Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2021, 20:35   #12550
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Also Impfzentren kann man von mir aus wieder öffnen, ja. Aber alle zu testen halte ich für nicht notwendig. () ...

Einfach mehr Geld in ein mit falschen Anreizen und miserablen Strukturen ausgestattes Gesundheitssystem zu stecken kann ebenfalls nicht funktionieren. Wir brauchen eine Reform! Dann kann man sehen, ob man wirklich mehr Geld braucht. Die Aufhebung der zwei Klassen Medizin (privat vs. gesetzlich) ist ein Anfang. Das Abrechnungssystem bei den Praxen wie in den Krankenhäusern braucht dringend eine grundlegende Änderung. Jetzt einfach nur mehr Geld in ein marodes System zu pumpen wird nur mehr Probleme schaffen.

Eigentlich haben wir ja gerade eine neue Regierung... die könnte sich ja damit mal beschäftigen... *träum*
Ich meinte damit nicht, dass alle auf einmal getestet werden sollen. Sondern dass bei den (Groß-)Veranstaltungen etc. eben alle getestet werden vor Einlass. Meiner Meinung nach ist es eben auch eine gesellschaftliche und politische Aufgabe die Menschen von der Impfung zu überzeugen. Deswegen sehe ich da schon die Notwendigkeit, politisch Verantwortung für die Ungeimpften zu übernehmen und diese durch die Schnelltests vor einer Ansteckung zu schützen.

So könnte man vielleicht auch einige Impfdurchbrüche mit anschließender Hospitalisierung verhindern.

Die Überzeugung zum Impfen und das Boostern ist allerdings auch sehr wichtig meiner Meinung nach.

Eine Reform des Gesundheitssystems wünsche ich mir auch!
Da gebe ich dir recht - da müsste man wohl noch weiter gehen mit den Änderungen. Ich denke man könnte die Menschen präventiv viel gesünder halten als mit dem bisherigen Vorgehen:

Da wird ja meist erst gehandelt, wenn es schon zu spät ist und der Schaden bzw. die Krankheit schon ausgebrochen ist. Bzw. verdienen die Ärzte und Krankenhäuser eben mehr mit kranken Patienten als mit gesunden Patienten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch falsche Anreize geschaffen werden.

Andererseits denke ich schon, dass im Gesundheitssystem an einigen Stellen mehr Geld benötigt wird: z.B. für Forschung, Studienplätze für Medizin - es fehlen doch so viele Fachärzte in Deutschland, bessere Bezahlung von Pflegekräften und allgemein bessere Arbeitsbedingungen im medizinischen Bereich (z.B. 6 h Schichten, 30 h Woche und trotzdem eine gute Bezahlung).

Ein staatliches Pharma-Unternehmen könnte ich mir auch gut vorstellen ... darüber könnten dann auch gut wirkende, günstige Medikamente und Arzneimittel produziert werden, die für die freie Wirtschaft unrentabel wären.

Und es gibt bestimmt noch mehr Baustellen, die man finanziell beheben könnte.

Mal gucken, was die neue Regierung so anpackt
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten