Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2021, 18:21   #73
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard Änderungen v1 zu v0

Also, abgesehen von allen Unzulänglichkeiten bei der Ausführung von v0, die sich in v1 so hoffentlich nicht vollständig wiederholen, ist ein anderer Lagenaufbau geplant und die Rails sollen dünner werden (Box zu Pinched ab ca. hinterem Drittel) - wieder Malen nach Zahlen. Outline bleibt, Rocker nach Plan und Rockertable, statt freestyle wie bei v0. Dicke des Boards wird erst nachgemessen, im Vergleich zum Original. Die Dicke am Heck kann sich nicht ändern -- dünner gehen sich auch keine Finnenkästen aus, und in der Mitte kann sich nicht viel ändern, sonst verändere ich die Scoop-Rockerlinie bzw. bekomme einen "negativen Rocker" bei vorhandenem Rockertable, was nicht das Ziel wäre.

Sandwich bleibt 2mm "Rollenkork" mit ca. 190 kg/3 ... weil er sonst funktionslos hier rumsteht ... teureres Sandwichmaterial erst bei v2 oder v3, sicher ist sicher.
Die Concave ist ca. 0.5 bis 1.0mm zu wenig .. soll im Rollenkork angepasst werden. Schau mer mal ..

Für die Inserts gibts jetzt eine Fräshilfe ... dann sind die auch in einer Reihe .. Freestyle Löcher für Inserts fräsen war nicht "meins".... das Material geht zu schnell aus ...

Inserts (M6) und Finnenkästen (future) werden wieder Eigenbau - fünf Stück. Der Lagenaufbau wird sich aber massiv verändern. Beim Verkleben des Sandwich hab ich viel zu viel Material im Board ... und sehr "nass" laminiert > Gewichtsexplosion, Rumpf- und Decksandwich Rollenkork mit Glasfaser als Kupplungsschicht war knapp unter 1550 g, davon ca. 600g Kork .. Rest "Kupplungsschicht" mit Verstärkungen.

Deckschichten und Rumpfschichten sollen auch mal versuchsweise "optimiert" werden. Ziel sind auf 3100 g zu kommen ... mit insgesamt 150g Spachtel und Lack ... also "zackige" 3000g nach Laminat verschliffen (anstelle der 3800g bei v0). MaW, ca. 800g weniger, wobei der EPS Kern um ca. 400g leichter ist als der XPS Kern ... ... ich also zumindest schlaue 400g im Laminat finden muss.

Achja, Faser : Harz [g] sollte diesmal ausgeglichen sein, nicht eine Seite zu trocken und die andere zu nass .... tja ... Dennoch ist geplant als Lochfolie eine selbstgenadelte 40y Folie zu nehmen ... Lochabstand werde ich aber etwas verkleinern und auch die Fläche ab dem Apex der Rails ORDENTLICH zu lochen ... hoffe das verhindert ein nochmaliges Massaker!

Da das Board sicher wieder lackiert wird, würde ich, sofern sinnvoll, die Verstärkungslagen Facesheet - Deck mal auf die durchgehenden Faserlagen platzieren, ist beim Verschleifen der Deckschicht einfacher, geht beim Bidi perfekt, man weiss immer, dass man auf der richtigen Stelle Material abnimmt. Bei v0 war es umgekehrt .. Verstärkungslagen sind zuerst aufs Board gekommen ... dachte "das gehört sich so" ...


Geändert von Don Maso (12.04.2021 um 23:58 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten