Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2021, 15:42   #42
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Kannst du, wenn schon getan dann bitte nur den Verweis, nochmal erklären warum du die Transferfolie verwendest.
Ist ein Versuch. Grundsätzlich lässt sich das Harz auf der Transferfolie sehr gut gleichmässig verteilen. Wenn du die Fasern nach Tränkung gegen das Licht hältst, ist es ganz gut zu kontrollieren ob sie gleichmässig getränkt sind.
Nach den ersten Versuchen (habe ich vorher noch nicht ausprobiert), lautet die Antwort, dass eine Harzverteilung direkt auf dem Board sinnvoller ist und mehr Prozesssicherheit gibt.

Zitat:
Zitat von klarheit Beitrag anzeigen
Dass deine Pumpe nur so wenig Unterdruck erzeugt ist schade. Mit dem ganzen Aufwand an Vorbereitung wie Spachteln und Schleifen hätte ich mir eine ebenere Oberfläche erhofft.
Dachte ich auch! Denke aber, dass die Unebenheiten am Deck von Falten in der Lochfolie kommen, Vakuumvlies und Vakuumsack waren glatt. Auf der Unterseite (Überlappungsbereic) sind die Falten (Harzkanäle) vom Vakuumvlies (war diesmal nicht so genau eingeschnitten).
Die hellen Punkte auf der Oberseite sind m.E. die Folgen von "Luftblasen" die ich nicht ganz aus der letzten Faserlage rausspachteln konnte (die Zeit war schon knapp). Was darunter ist, weiß ich nicht, Fingerdrucktest ergibt kein Nachgeben. Die Luftblasen waren die Folge von eiinem komplett schief gegangenen Auftrag der letzten Lage mit Transferfolie. Topfzeit war zu Ende und ich hab gehofft, dass das Vakuum sie "wegdrückt". Sie sind weder erhöht noch vertieft, einfach nur "hell".

Wie viel Vakuum legst du beim Face Sheet von einem Doppelsandwich an? -0.7 bar waren unproblematisch (Test), mehr wollte ich nicht testen ... . Ich hab zwei Ölschieber, die gehen auf -0.98 im Idealfall .. aber sicher nicht mit diesem Sack / Verschluss.
Aber die ölen mir den "Proberaum" zu... deshalb der Wechsel zur ölfreien Pumpe mit max. -0.6.

Ich dachte mir, dass die -0.6 bei Schaumkern/Sandwich bei diesen Dimensionen eigentlich ausreichen sollten. No?!


Geändert von Don Maso (30.03.2021 um 15:56 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten