Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2020, 12:49   #80
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Um jetzt den Bogen wieder zum Thema zu spannen:
Bis ca. 10 Knoten (selbst gemessen) fühle ich mich mit dem UFO auch alleine wohl. Bei allem darunter flog er mir leider doch schon ein paar Mal vom Himmel (trotz durchloopen etc.), das war dann mit einer entsprechenden Schwimmeinlage verbunden.
Nun die Frage: Bleibt ein Soul bzw. ein Peak4 wesentlich länger am Himmel, oder nehmen die sich diesbezüglich alle nicht viel?
Hallo,

das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Passt nicht so zu meinen Beobachtungen. Einer hier am Binnensee mit wirklich unschönem Wind fährt 9m UFO zusammen mit großem Foilboard/Foil auch _deutlich_ unter 10 Knoten.

Dort ist am Startplatz und auch draußen der Wind teils wirklich übel. Es ist so extrem, dass man selbst als geübter Mattenpilot schwierigkeiten hat, weil ständig Frontstalls durch sehr kurze Böen/Löcher und "Drehwind". Geht nicht nur mir so mit meinen Pansh, sondern andere haben mir das bestätigt z.B. mit Soul und Minima. Da klappt Dir im vollen Fahren bei gestelltem Kite plötzliche die LE weg...

Der Kollege fährt sogar bei solchen Winden bei 5 Knoten mit dem UFO. Das Ding fliegt stabiler als die Matten, in solchen Bedingungen. Und extrem früh. Er relauncht sogar bei diesem Wind.

Also wenn Du jetzt sagst unter 10 Knoten kriegst Du Probleme, bin ich verwirrt.

Aber generell: Der Soul, egal welche Größe, steht bei "gutem Wind", also einigermaßen gleichmäßige Richtung und Stärke, bei 5 Knoten stabil am Himmel und startet auch problemlos. Ein Peak noch ein bisschen früher, nur relauncht er nicht so gerne.

Ich kann Dir nicht sagen, ab welchem Wind das UFO stabil steht, der Kollege musste ihn bei den Bedingungen sehr aktiv fliegen, es waren aber auch deutlich unter 10 Knoten. Selbst geflogen bin ich ihn nicht.


Aber diskutieren wir nicht über die Knoten, das ist immer schwierig Aber generell steht die Matte schon bei weniger Wind stabil am Himmel. Dafür ist ein leichter Tube manchmal bei nicht so idealen Verhältnissen stabiler und früher zu fliegen.

Wenn Du am Meer fliegst wird der Soul ein Fortschritt sein in der Beziehung!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten