Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2020, 23:44   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Fürchet Euch nicht :) , diese Macht haben sie garnicht,

denn dafür müßten die deutschen Hersteller ja einen relevanten Anteil an der Elektromobilität haben.
Dem ist weder in den EV-Verkaufstatistiken noch im Ladenetz so. Die Ionity Ladestationen kann man auf Grund ihrer Größe zwar inzwischen häufiger an Raststätten wahrnehmen, aber außer sinnlos Kapital und Platz verbrauchen, tun die Dinger ja nichts negatives. Wie Volker Quaschning sagt, laden sieht man da aufgrund der absurden Preise nie jemand.
Und wie in Teilen im Beitrag angedeutet haben sie auch sonst keinen zu großen Effekt:

1. Läd man zum größten Teil zu Hause, bei mir 80-90% in den letzten 12 Monaten
2. Gibt es mit z.B. EnBW noch Anbieter die nach wie vor stabile Preise mit 28 ct/kWh AC; 38 ct/kWh DC anbieten.
3. Sobald man im besten Fall noch eine aktuelle PV Anlage auf dem Dach hat, die inzwischen < 9 ct/kWh bekommt, kann man über Ionity Preise ums kanpp Zehnfache ohnehin nur noch lachen.

EnBW baut zwar keine großen Ionity-Stationen, hat aber mit Roaming und eigenen Stationen ein völlig ausreichend dichtes Netz, selbst für so einen Mini-13 kWh-Akku wie bei mir. Brauche praktisch nie andere Ladekarten.
Außerdem stellt EnBW gerade ein völlig förderfreies und derzeit größtes deutsches PV-Kraftwerk mit knapp 200 MW fertig. Schätze dass sie bei dem Ding mit Stromgestehungskosten von 3-4 ct kalkulieren, der muss natürlich noch zu den Ladesäulen, aber trotzdem, denke auch hier wird man über Ionity nur lachen.

Dem VW ID.3 habe ich trotz des ganzen be-scheuerten Elends, eine Chance gegeben und habe ihn mir angesehen. Die vollständige Ahnungslosigkeit des Verkäufers war erwartbar und entsprechend zu verkraften, genauso wie die ja ebenfalls bekanntermaßen fehlende Software für die Blech-Akku-Kiste. Was dann aber doch überraschend war ... Eine der Schönheiten von EV ist ja, dass sie reine Platzwunder sind, denn der Akku nimmt ja im Skateboarddesign kaum mehr Raum (nicht Volumen) ein wie die Abgasanlage. Entsprechend haben alle EVs die ich kenne bei umgeklappten Rücksitzen einen riesiegen flachen Laderaum zum Schlafen, für Surfbretter, usw.

VW hat es beim ID.3 geschafft die Sitze nur so umlegen zu lassen, dass eine ca. 20 cm hohe Kante entsteht . Habs mir länger angeschaut und habs nicht kapiert, wie man das derart hat vergurcken können. Dem Verkäufer fiel auf die Frage was unter der Rücksitzbank sein soll, Luft? nur ein: "Da ist irgendwo der Akku drunter..." Wahrscheinlich hatte er seine halbstündige Einweisungsschulung, wie so ein aktuelles EV aufgebaut ist noch nicht, again: "Skateboard-Design"

Aber ID heißt ja auch "Inteligent Design" dann wird einem alles klar, past gut zur Software und den Ladesäulen.

Denke VW und Co in Deutschland hat trotzdem eine Zukunft, wenn das nächte Startup aus Californien, Paris oder Peking kommt und neben hightech Software und Zellentwicklung keinen Bock hat auch noch die Bleche zu biegen, wird Deutschland mit seinem Fetisch für Spaltmaße sicher weiter gefragt bleiben.

Ein Hoch auf die Blechbiege Meister
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten