Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2016, 10:46   #1
FelixG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 218
Standard Flysurfer Sonic2 11qm

Hallo Zusammen,
ich kite seit 7 Jahren (bisher nur Tubekites, einmal einen Speed3 getestet und für zu träge befunden). Ich hatte mich nie mit Matten anfreunden können. Nun bin ich seit 3 Monaten am Foilen (Levitaz Element) und da mich der unterste Windbereich und geschwindigkeit reizt, hatte ich mir überlegt mal wieder eine Matte zu testen.
Vor 3 Wochen durfte ich mal einen Speed5 in 15qm testen und fand den erstaunlich toll mit dem Foil, da gingen auf einmal noch sportlilchere Winkel zum Wind als mit meinem Boost 15qm und sowieso als mit meinen Neo 10qm.
Deshalb habe ich mir 2 Matten eingebildet um bis 20 Knoten zum foilen gut ausgestattet zu sein. Mischa von Kitejunkie hat mir dann einen Speed5 in 15qm als Leichtwind und einen Sonic2 in 11qm verkauft. Allerdings mit der Warnung das der Sonic ein Racekite ist und im Vergleich zum Speed schon zickig werden kann.
Ich bin dieses Wochenende dann direkt an einen thermischen See in Italien gefahren um die Schirme zu testen.
Der Speed ist brav und nett und es trifft der Test bericht von Wolfiösi hier sehr gut zu.
Nun aber zum Sonic2. Die Verarbeitung ist sensationell. Das Tuch fühlt sich super an. Das Anknüpfen der Leinen ist kein Problem, die stecken in den beiden Lenzöffnungen an den Tippenden.
Ich bin immer noch total geflasht. Der Schirm ist so genial. Ich bin noch nie solche Winkel up- und downwind gefahren. Die Geschwindigkeit ist der Wahnsinn und jetzt kommts: Für mich als Mattenneuling ist der Schirm problemlos zu händeln. Ich hatte keinen einzigen Klapper mit den Ohren. Ich habe alles probiert diesen herbei zu führen. Selbst bei weniger Wind und extremen Downwindkurs hat er nur einmal ganz leicht das untere Ohr angehoben, aber das war sicher kein klapper.
Ich habe den Schirm mal absichtlich ohne Vorzufüllen bei weniger Wind gestartet. Auch das war kein Problem. Das Knäul lies sich gut steuern und sprang nach ca 30 Sekunden komplett auf. Die Ohren lassen sich nach dem Starten wie beim Speed und wie hier von Armin beschrieben super leicht öffnen.
Ich bin dann noch eine Runde mit dem Twintip gefahren, als der Wind stärker wurde. Hier war für mich dann zum ersten mal eine Umstellung, der Sonic2 muss mehr über die Kante gefahren werden, also erst einmal Raumwind beschleunigen (Hier kommt weniger aus der Bewegung des Kites als aus dem Raumwindkurs) und sobald der Schirm dann schnell wird, kann angekanntet werden und es geht mit sehr hoher Geschwindigkeit upwind. Springen geht auch wunderbar, sehr geile Hangtime. Ich habe absichtlich auch einmal den Schirm untersprungen um zu sehen was passiert. Und was soll ich sagen, der Sonic2 ist ohne Leinen Spannung einfach nach hinten ins Windfenster gedriftet und stand sauber und brav im Zenit.
Der Windbereich war von ca 8 Knoten bis knapp unter 20. Ich hatte den Adjuster noch nicht gezogen. Ich denke, dass ich mit meinen schmalen 90 Kilo den 11er Sonic locker bis obere 20 Knoten mit dem Twintipp fahren kann. Mit dem Foil war es bei den ca 15-18 Knoten auch problemlos (ohne zu depowern) aber auch schön schnell.
Der Sonic2 hat mich als notorischer Mattenvermeider komplett umgestimmt. Ich werde meine North Neos auf jeden Fall für die Welle in kleinen Größen behalten, aber für alles andere werde ich den Sonic2 nutzen.

Ich habe den Schirm allerdings nicht ins Wasser bekommen, von daher kann ich den Relaunch nicht beurteilen. Aber ich habe es auch nicht geschafft, dass er abstürzt
Ich bin so begeistert, dass ich den Speed5 wahrscheinlich auch in einen Sonic2 15qm tausche.

Viele Grüße
Felix

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt


Geändert von FelixG (26.09.2016 um 16:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
FelixG ist offline   Mit Zitat antworten