Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2020, 22:51   #16
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Ist die UL Version denn zu empfehlen wenn man primär Snowkiten will und auch noch keine Erfahung im Umgang mit Matten hat? Die Gewichtsersparniss geht ja sicher einher mit Empfinglicheren Matterialien, oder?
Nun, da du tendenziell eher bei unterpowerten Bedingungen unterwegs bist, ist das alles etwas gemächlicher. Zudem hab ich festgestellt, dass die ULs (und neuen Novas) weniger Lift durch Sheet and Go entwickeln, als es die allererste Version getan hat. Ergo, die Teile liften erst auf hoher Fluggeschwindigkeit. Materialtechnisch konnte ich in der Haltbarkeit keinen Unterschied feststellen.


Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Echt? Dachte immer das Singles mehr Zug haben als "normale" Matten?
Naja, stehen halt auch tiefer im Windfenster. Aber da geht es nur um den effektiven Zug, nicht um die Fahrleistungen

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Den Nova gibts ja jetzt nur bis 12qm.
Hab grad nen recht günstigen (gebrauchten) 10er Nova entdeckt. Aber der ist dann wahrscheinlich zu klein um nen 12 Tube sinnvoll bei LW zu ergänzen, oder
Kommt drauf an, was du für n 12er Tube hast^^


Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Ist ja aber auch nicht ganz unwichtig. Das ist der Punkt welcher mich beim snowKiten mit Tubes an meisten nervt. Immer wenn mal wieder nen Windloch kommt stürzen die ab und man ist erstmal wieder mit relauchen beschäftigt.
Aber 4knt hört sich ja schon gut an, da liegt mein Tube schon längst aufn Boden.
Das ist generell immer der Vorteil der Matten, je leichter, desto ausgeprägter. Etwas fahrtgeschwindigkeit hilft sogar bei windlöchern...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten